
Am vergangenen Freitag (2.8.) war Wolfgang Bosbach, ehemaliger Bundestagsabgeordneter der CDU, zu Gast beim Club 50plus in Oer-Erkenschwick. Der Vorsitzende des Clubs, Klaus Skodell, begrüßte ihn im Forum. Bosbach lobte den Club 50plus und die Atmosphäre des Forums, welches nun und zukünftig ein Ort für Diskussionen sein soll.
An der Zeit, Vertrauen zurückzugewinnen
In seiner Ansprache sprach er auch die verbreitete Enttäuschung über die Politik an. Bosbach wies darauf hin, dass viele Wählerinnen und Wähler sich von der Politik enttäuscht fühlen. Er appellierte an seine Kolleginnen und Kollegen, den Bürgerinnen und Bürgern besser zuzuhören und deren Anliegen ernster zu nehmen.
Mit 23 Jahren Erfahrung im Bundestag und als Gast in Talkshows betonte Bosbach die Notwendigkeit, die Hoffnungen und Erwartungen der Menschen stärker in die politische Arbeit einzubeziehen. „Mit einfachen Schlagworten wie links, rechts oder Mitte lassen sich weder politische Inhalte differenziert erläutern noch sinnvolle Debatten führen“, sagte er. Es sei an der Zeit, das Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger zurückzugewinnen und die politische Agenda entsprechend anzupassen.