
Lange Zeit tat sich nichts auf dem Grundstück an der Ecke Krikedillweg/Auf dem Kolven im Ortsteil Rapen von Oer-Erkenschwick. Bis vor wenigen Wochen stand dort noch ein Gebäude, an dem der Zahn der Zeit sichtbar genagt hatte. Zum Krikedillweg hin kündigte ein Schild die Absicht an, auf diesem Gelände zwei Doppelhaushälften entstehen zu lassen. Jetzt ist das Schild weg und das alte Haus auch. Doch, was wird dort nun neu gebaut?
In Oer-Erkenschwick entsteht ein Mehrfamilienhaus
„Auf diesem Gelände entsteht ein Mehrfamilienhaus mit insgesamt acht Wohnungseinheiten in einer Größe von 72 bis 114 Quadratmetern“, erklärt der städtische Fachdienstleiter Michael Grzeskowiak. „Die Baugenehmigung für das Projekt haben wir bereits im November vergangenen Jahres erteilt.“
Das neue Mehrfamilienhaus wird nach Auskunft von Michael Grzeskowiak von einer Wohnungsbaugesellschaft aus dem südlichen Ruhrgebiet errichtet. Das Gebäude wird zweigeschossig mit einem Staffelgeschoss oben drauf.
Bagger bereitet den Baugrund in Oer-Erkenschwick vor
Aktuell ist ein Bagger auf dem Grundstück aktiv. Der Fahrer bereitet mit seinem Gerät den Baugrund vor. Etwas komplizierter als üblich, so die Stadt, sei die Abwasserführungs-Planung von dem Grundstück gewesen. Jetzt wird die Entwässerung über eine Druckrohrleitung den „Kolven“ hoch bis zu einem Einspeisepunkt in das Kanalnetz auf dem Gelände der Clemens-Höppe-Schule sichergestellt.
In Oer-Erkenschwick kursierten unterschiedliche Gerüchte
Im Ortsteil Rapen kursierten in den vergangenen Wochen unterschiedliche Gerüchte über die Art und Weise der geplanten Bebauung auf dem Areal. Unter anderem war von einem Wohnheim für Jugendliche die Rede. Gebaut wird aber ein Acht-Familien-Haus.