Fahrtraining für Seniorinnen und Senioren in Oer-Erkenschwick Sicher unterwegs im Alter

Teilnehmerin Elfriede Frerichs sitzt bei der Schulung «Fit im Auto» von der Landesverkehrswacht Niedersachsen in einem Fahrschulauto.
Der Umgang mit dem Auto wird Seniorinnen und Senioren beim Fahrsicherheitstraining beigebracht. © picture alliance/dpa
Lesezeit

Der Seniorenbeirat der Stadt Oer-Erkenschwick lädt ältere Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer zu einem speziellen Pkw-Fahrsicherheitstraining ein. In Zusammenarbeit mit dem Fahrsicherheitszentrum Westfalen wird am 22. März ein fünfstündiges Training angeboten. Von 15 bis 20 Uhr erhalten die Teilnehmenden Tipps und Übungen für den sicheren Umgang mit ihrem Fahrzeug. Die Veranstaltung richtet sich an Senioren ab 70 Jahren und ist auf maximal zehn Personen begrenzt.

Während des Trainings werden unter professioneller Anleitung Fahrtechniken vermittelt, die helfen, Gefahrensituationen sicherer zu bewältigen. Schwerpunkte liegen auf dem richtigen Verhalten in kritischen Situationen und dem Erkennen der Fahrzeuggrenzen. Zudem finden Gesprächsrunden statt, in denen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mehr über moderne Fahrassistenzsysteme erfahren.

Kosten und Anmeldung

Die Teilnahme an dem Training kostet 89 Euro und setzt eine Anmeldung über die E-Mail-Adresse seniorenbeirat@oer-erkenschwick.de voraus. Nach der Anmeldung erhalten die Teilnehmenden eine Broschüre mit Details zum Inhalt der Veranstaltung sowie Informationen zur Anfahrt. Der Kurs findet in Haltern (Berghaltern 59), auf dem Gelände des Fahrsicherheitszentrums Westfalen, statt.

Zukünftig sollen auch noch Pedelec-Trainings angeboten werden.

Mehr Jobs

Sie sind bereits registriert?
Hier einloggen