Fair-Teiler-Hütte in Oer-Erkenschwick verwüstet Was ist passiert?

Auf dem Boden einer Holzhütte liegt Gemüse verteilt. Darunter Blattsalat und Radieschen. Im Hintergrund ist ein geöffneter Kühlschrank zu sehen.
Der Kühlschrank der „Fair-Teiler-Hütte“ in Oer-Erkenschwick wurde ausgeräumt und die Lebensmittel auf den Boden geschmissen. © Privat
Lesezeit

Seit April 2020 können Bürgerinnen und Bürger nicht verwendete Lebensmittel an der „Fair-Teiler-Hütte“, neben dem katholischen Pfarrzentrum St. Josef, abgeben. Daran darf sich jeder kostenfrei bedienen. Damit leistet die Hütte einen Beitrag in puncto Nachhaltigkeit, Ressourcenschonung und Müllvermeidung.

Doch am Freitag (22.9.) machten sich Unbekannte am Kühlschrank der Hütte zu schaffen: Sie verteilten den gesamten Inhalt auf dem Boden.

Dennis Schalk war mit seinem Hund spazieren, als er das Chaos entdeckte. Umgehend informierte er das benachbarte Pfarrheim. Am frühen Nachmittag war von der Verwüstung nichts mehr zu sehen. Doch anstatt eines gefüllten Kühlschranks fanden Bürgerinnen und Bürger zunächst nur noch Radieschen vor. Die Pfarrgemeinde wollte sich nicht zu dem Vorfall äußern.

Der geöffnete Kühlschrank der „Fair-Teiler-Hütte
Am Nachmittag war die „Fair-Teiler-Hütte“ bereits wieder aufgeräumt. Im Kühlschrank befanden sich allerdings nur noch Radieschen.© Danijela Budschun

Kommentare schränken Tatzeit ein

Nachdem Schalk im Pfarrbüro Bescheid gegeben hatte, postete er ein Bild der Verwüstung im Internet-Netzwerk Facebook. In den Kommentaren äußerten sich viele User verärgert über den Vorfall. Eine Nutzerin schreibt, dass sie um 12.30 Uhr die Hütte noch neu befüllt hatte. Das Foto hatte Schalk gegen 13 Uhr aufgenommen. In der Zwischenzeit muss der Kühlschrank ausgeräumt worden sein.

Dass Tiere für das Chaos verantwortlich seien, kann ausgeschlossen werden, da die umliegenden Kisten unberührt waren und nur der Kühlschrank ausgeräumt wurde.

Mehr Jobs

Sie sind bereits registriert?
Hier einloggen