Kommunalwahl in Oer-Erkenschwick FDP unterstützt CDU-Bürgermeister Carsten Wewers

Zwei Männer im Sakko stehen vor einem Werbebanner der FDP.
FDP-Chef Dr. Christian Leson (l.) und Bürgermeister Carsten Wewers. Die Liberalen unterstützen den amtierenden Bürgermeister bei seinem Wahlkampf. © FDP
Lesezeit

In drei Monaten müssen die Bürger in Oer-Erkenschwick ihre Kreuze machen. Sie wählen dann den neuen Stadtrat und den Bürgermeister. Carsten Wewers (50, CDU) strebt eine dritte Amtszeit an und bekommt dafür ab sofort die Rückendeckung der FDP.

Das teilten die Liberalen nach ihrer Wahlversammlung mit. Eine eigene Fraktion hat die FDP im Rat nicht, ihr Vorsitzender Dr. Christian Leson gehört der CDU-Fraktion an. „Die Stadt benötigt sicherlich hier und da neue Impulse, an der Verwaltungsspitze aber setzen wir auf Kontinuität und Erfahrung“, sagt Leson.

Noch im Mai warf er Wewers „einen schlechten Stil“ vor, nachdem die lokale Politik nicht zu der Sitzungsperiode geladen wurde. Das scheint Schnee von gestern zu sein. Für den amtierenden Bürgermeister als Kandidaten und für das FDP-Wahlprogramm gab es einstimmigen Zuspruch.

„Natürlich lassen wir die Bürgerinnen und Bürger Oer-Erkenschwicks nicht mit der CDU alleine“, sagt der FDP-Chef humorvoll, „wir haben reichlich Ideen für die nächsten Jahre“.

Unter anderem will sich die FDP für ein stärkeres touristisches Angebot in Oer-Erkenschwick einsetzen und die Digitalisierung im Rathaus vorantreiben. Die FDP stellt für jeden der 20 Wahlkreise einen Kandidaten.

Auf den ersten fünf Plätzen der Reserveliste stehen: Christian Leson, Jens Artschwager, Fabian Surmann, Valentina Pawlak und Manfred Witthus. Sollten die Liberalen genügend Stimmen bekommen, könnten sie also nach der Wahl eine Ratsfraktion stellen.

Mehr Jobs

Sie sind bereits registriert?
Hier einloggen