
Am Freitag, 11. Juni, beginnt die Fußball-Europameisterschaft mit der Partie Türkei gegen Italien. Die deutsche Nationalmannschaft greift ab Dienstag, 15. Juni, mit der Partie gegen Frankreich (21 Uhr) in das Geschehen ein. Und da Fußballgucken in der Gruppe viel mehr Spaß macht, stellen sich in Coronazeiten viele Fußballfans auch aus Oer-Erkenschwick die Frage: Was ist in Sachen Rudelgucken zu Zeiten der Corona-Pandemie erlaubt und was nicht?
Mittwoch ist für Lockerungen in Oer-Erkenschwick wichtig
Wichtig für die Beantwortung der Frage ist auch der kommende Mittwoch. Liegt an diesem Tag der auch für Oer-Erkenschwick entscheidende Inzidenzwert unter 35, dann wäre das der fünfte Tag in Folge. Dann treten ab Freitag weitere Lockerungen der Coronaschutzregeln in Kraft. Und das sind die konkreten Auswirkungen:
Partys könnten ab Freitag wieder erlaubt sein
Fußballpartys: Partys sind aktuell noch verboten. Ab Freitag könnten sie aber bei einer stabilen Inzidenz von unter 35 draußen mit bis zu 100 Gästen und drinnen mit bis zu 50 Gästen, die alle einen negativen Coronatest haben müssen, stattfinden, klärt die Sprecherin der Recklinghäuser Kreisverwaltung, Lena Heimers, auf.
Public Viewing fällt in NRW unter die Kino-Regelung
Öffentliches Publik-Viewing: Laut einem Erlass des NRW-Innenministeriums fällt ein Public Viewing unter den Bereich Kino. Und Kino ist ab Freitag bei einer Inzidenz von unter 35 zulässig mit bis zu 1.000 Menschen, die allesamt einen negativen Test vorweisen müssen. Und: Es muss einen Sitzplan geben. Dazu die Leiterin des Ordnungsamtes der Stadt Oer-Erkenschwick, Barbara Sosna: „Mir ist aber nicht bekannt, dass in der Region überhaupt ein einziges Public Viewing angezeigt worden ist.“
Fußballgucken in der Kneipe ist in Oer-Erkenschwick erlaubt
Fußballgucken in der Kneipe: Das ist grundsätzlich erlaubt. Allerdings gilt trotz aller ab Freitag möglichen Lockerungen die Pflicht zur Kontaktnachverfolgung und die Abstandsregel. Wenn diese Bestimmungen eingehalten werden, dann ist das gemeinsame Mitfiebern möglich.
Vorsicht beim privaten Mitfiebern in Oer-Erkenschwick
Mitfiebern im privaten Raum: Kontaktbeschränkungen im privaten Raum gibt es nicht. „Aber ich kann alle Fußballfreude nur darum bitten, auch während der Fußball-EM extrem vorsichtig zu sein. Denn wenn an nur drei Tagen – und da zählt der Sonntag mit – die Inzidenz wieder über 35 oder höher liegt, werden die Lockerungen unverzüglich wieder zurückgenommen“, sagt die Sprecherin der Recklinghäuser Kreisverwaltung, Lena Heimers.
Und das sind die nächsten Termine der deutschen Fußballnationalmannschaft bei der Europameisterschaft: Am Samstag, 19. Juni, geht es um 18 Uhr gegen Portugal und am Mittwoch, 23. Juni, um 21 Uhr gegen Ungarn. Das Finale ist für den 11. Juli terminiert.