Grundschulen in Oer-Erkenschwick Anmeldephase startet bald – was Eltern wissen müssen

Lesezeit

Kaum hat das neue Schuljahr begonnen und die I-Männchen sind eingeschult, starten die Planungen für das Schuljahr 2024/25. Denn die Stadtverwaltung weist darauf hin, dass in Kürze die Anmeldungen der Jungen und Mädchen zur Grundschule erfolgen müssen, die zum 1. August 2024 schulpflichtig werden.

Wie aus den Unterlagen des Schulausschusses vom 13. Juni hervorgeht, rechnet die Stadt laut Zahlen des Einwohnermeldeamtes mit 312 I-Männchen zum Schulstart 2024. Die Zahl kann sich aufgrund von Zu- und Wegzügen noch verändern.

Eltern werden per Brief informiert

„Am 1. August 2024 werden alle Kinder, die in der Zeit vom 1. Oktober 2017 bis einschließlich 30. September 2018 geboren sind, schulpflichtig. Kinder, die nach dem 30. September 2018 geboren sind, können auf Antrag zum 1. August 2024 in die Schule aufgenommen werden, wenn sie schulfähig sind“, heißt es von der Stadtverwaltung.

Eltern und Erziehungsberechtigte müssen ihre schulpflichtigen Kinder an der zuständigen Schule unter Vorlage des Familienstammbuches anmelden. Eine Anmeldung kann an folgenden Tagen erfolgen: Montag, 18. September, 8 bis 13 Uhr; Dienstag, 19. September, 8 bis 13 Uhr; Mittwoch, 20. September, 8 bis 13 Uhr.

Die Stadt weist darauf hin, dass eine Anmeldung nur nach Terminabsprache (nach den Infoabenden) mit der Schulleitung möglich (nur telefonisch) seien. Und weiter: „Alle Eltern werden in den nächsten Tagen durch einen Brief über die Anmeldetermine informiert.“

Wer keine schriftliche Mitteilung erhalten hat, wird gebeten, die Unterlagen ab dem 4. September in der Zeit von 8.30 bis 12 Uhr und 14 bis 16 Uhr in der Schulverwaltung per E-Mail (schulverwaltung@oer-erkenschwick.de) zu beantragen.

Mehr Jobs

Sie sind bereits registriert?
Hier einloggen