
Die spektakulärsten und neuesten Attraktionen finden sich wohl eher nicht, wenn in Oer-Erkenschwick wieder Kirmes ist. Schlimm ist das aber keineswegs. Es ist eine kleine, traditionelle Kirmes, die zweimal im Jahr am Rathausplatz und am Berliner Platz ihre Fahrgeschäfte und Buden öffnet. Rund 15 Schausteller waren im vergangenen Herbst dabei. Für den Rummel in Oer-Erkenschwick trifft wohl ein Begriff am meisten zu: Familienkirmes. Doch ändert sich in diesem Jahr der Termin für die Frühjahrskirmes in Oer-Erkenschwick.
Rathausparkplatz wird gesperrt
Das teilt jetzt die Stadt Oer-Erkenschwick in ihren Social-Media-Kanälen mit. Angestammtes Datum war eigentlich stets das Muttertagswochenende, also am zweiten Wochenende im Mai. „In diesem Jahr ist das ausnahmsweise nicht so. Aus terminlichen Gründen möchte der Schaustellerverein 2024 das Pfingstwochenende nutzen“, schreibt die Stadtverwaltung.
Das heißt also im Konkreten: Die Kirmes rutscht ein Wochenende weiter. Start ist am Freitag, 17. Mai. Die Karussells drehen sich bis einschließlich Pfingstmontag, 20. Mai. Damit bringt das neue Datum noch eine weitere Neuerung: Die Kirmes ist einen Tag länger als üblich in der Stadt. Gewöhnlich wird im Vorfeld der Rathausplatz und halbseitig die Ludwigstraße gesperrt. „Der Rathausparkplatz würde am Dienstag, 21. Mai, wieder für den Besucherverkehr frei zugänglich sein“, schreibt die Stadt.