
Die Journalistin und Moderatorin Mona Ameziane liest am 29. März (Dienstag) im Foyer der Oer-Erkenschwicker Stadthalle aus ihrem Buch „Auf Basidis Dach. Über Herkunft, Marokko und meine halbe Familie“. In ihrem ersten Buch erzählt sie vom Aufwachsen zwischen zwei Kulturen. Denn Zuhause ist für sie nicht nur der Norden des Ruhrgebiets, sondern auch der Norden Marokkos.
In ihrem Buch und der Lesung entführt die gebürtige Marlerin in ein Marokko, das mehr ist als oberflächliche Orientromantik und rassistische Stereotypen und macht sich auf die Suche nach dem, was „Herkunft“ für sie bedeutet.
VHS bittet um Voranmeldung
Bekannt ist Mona Ameziane unter anderem durch ihre Tätigkeit beim WDR und beim Radiosender 1LIVE. Dort moderiert sie die Büchersendung 1LIVE Stories. Ihr erstes Buch hat sie während der Corona-Zeit geschrieben. Die Pandemie sei für sie deshalb insgesamt glücklich verlaufen, sagte sie im Interview mit dem Medienhaus Bauer.
Die Lesung in der Stadthalle beginnt am 29. März um 19 Uhr und dauert eineinhalb Stunden. Der Besuch ist kostenlos, aus organisatorischen Gründen bittet die VHS aber um Voranmeldung, möglich im Internet unter www.vhs-oe.de oder telefonisch unter der Nummer 02368 98710.