
Am Dienstag, 21. November, rückten die Einsatzkräfte der Feuerwehr zu einem Brand in Oer-Erkenschwick aus. An der Stimbergstraße brannte eine Wohnung im zweiten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses. Alle drei Löschzüge der freiwilligen Feuerwehr und die hauptamtliche Wache aus Oer-Erkenschwick rückten aus. Unterstützung bekamen sie von der Feuerwehr aus Datteln.
Die Anwohner hatten das Gebäude bereits eigenständig verlassen. Der Hund der Bewohner bliebt jedoch in der Wohnung zurück. Das Tier sei an den entstandenen Rauchgasen erstickt. Die Feuerwehrkräfte hätten bei den Löscharbeiten festgestellt, dass das Sofa brannte.
Die Brandursache blieb zunächst unklar. Erst die Untersuchung durch einen Brandsachverständigen brachte Erkenntnisse. „Ein technischer Defekt kann ausgeschlossen werden. Deshalb müssen wir hier von fahrlässiger Brandstiftung ausgehen”, teilte eine Sprecherin der Polizei auf Nachfrage der Redaktion mit.
Schaden im mittleren fünfstelligen Bereich
Auch über die Höhe des entstandenen Sachschadens konnte die Polizei nun Angaben machen. „Die Summe liegt zwischen 50.000 und 60.000 Euro”, so die Sprecherin. Nur die betroffene Wohnung sei durch das Feuer beschädigt worden. Das restliche Haus sei nicht betroffen.