
Wer seit Dienstagmorgen versucht, das Rathaus telefonisch über die Sammelnummer 02368/6910 oder einzelne Mitarbeiter über die jeweils direkte Durchwahl erreichen möchte, dessen Anruf läuft ins Leere. Denn die Telefonanlage in dem Rathausgebäude von Oer-Erkenschwick funktioniert im Augenblick nicht.
Ursache des Problems liegt nicht in Oer-Erkenschwick
„Das Problem ist bekannt, und die Kollegen arbeiten mit Hochdruck an der Behebung des Schadens“, erklärt der städtische Pressesprecher Peter Raudszus auf Nachfrage. „Die Kollegen“, das sind die Mitarbeiter der Gemeinsamen Kommunalen Datenverarbeitung (GKD) in Recklinghausen. Denn über diese Einrichtung des Kreises Recklinghausen wird auch die Telefonanlage des Rathauses in Oer-Erkenschwick betrieben. „Wir melden uns sofort, sobald die Störung behoben ist“, kündigt der Stadtsprecher an.
Telefonstörungen gab es in der Vergangenheit schon einmal
Erst vor wenigen Wochen hatte es Probleme mit der Telefonanlage gegeben. Damals fuhr das computergesteuerte Telefonprogramm eigenständig und ohne Grund herunter. Dieser Softwarefehler ist aber mittlerweile behoben. Wer aktuell das Rathaus der Stadt Oer-Erkenschwick erreichen möchte, kann das über die städtische Homepage im Internet versuchen. Darüber hinaus lautet die Mailadresse der Stadt: rathaus@oer-erkenschwick.de.