
Rollatoren sind für viele ältere Menschen ein unverzichtbares Hilfsmittel, um mobil zu bleiben. Die Polizei bietet daher am Dienstag (10.9.) zwischen 9 und 12 Uhr einen speziellen Kurs in Oer-Erkenschwick an. Unter dem Motto „Mit dem Rollator sicher unterwegs“, findet dieser auf dem Rathausplatz statt. Unter anderem soll er einen Praxis-Parcours sowie ein Training mit einem Linienbus beinhalten, ergänzt durch spezifische Sicherheitstipps.
Angesichts der steigenden Zahl älterer Menschen in der Bevölkerung besteht laut Polizei ein zunehmender Bedarf, die Selbstständigkeit so lange wie möglich zu erhalten. Das Zentrum für Qualität in der Pflege schätzt, dass im Jahr 2018 etwa drei Millionen Menschen in Deutschland einen Rollator genutzt haben. Dabei werden alltägliche Hürden wie Bordsteine oder Bus-Einstiegskanten als besondere Herausforderungen identifiziert.
Der Kurs wird in Kooperation mit dem Kreis Recklinghausen, der Verkehrswacht, der Vestischen, dem Club 50plus sowie der Stadt Oer-Erkenschwick durchgeführt. Zu den lokalen Partnern gehören die Integrationsbeauftragte Heike Schlicht und die Mobilitätsmanagerin Saskia Karsten. Die Teilnahme an dem Training ist kostenlos, und eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Für weitere Fragen steht die Polizei unter der Telefonnummer (02361) 55 41 89 zur Verfügung.