Wer sich an das Tempo-Limit hält, macht den Straßenverkehr ein Stück sicherer. Raser müssen mit saftigen Bußgeldern rechnen. Der Kreis Recklinghausen macht in der Woche vom 13. bis 19. Dezember wieder Jagd auf Temposünder. Das gilt auch für das Stadtgebiet von Oer-Erkenschwick.
Hier wird in Oer-Erkenschwick geblitzt
Mobile Geschwindigkeitsmessungen plant der Kreis Recklinghausen in Oer-Erkenschwick an diesen Stellen: Am 14. Dezember steht der „Blitzer“-Wagen an Klein-Erkenschwicker-Straße, Steinrapener Weg und Ludwigstraße. Und am 15. Dezember parkt das Kreis-Ordnungsamt seinen besonderen „Foto-Automaten“ am Kiesenfeldweg, der Freiligrathstraße, der Moselstraße und der Stimbergstraße.
Wichtiger Hinweis für alle Autofahrerinnen und Autofahrer: Weitere nicht angekündigte Messungen sind möglich, teilt die Kreisverwaltung mit. Und auch Geschwindigkeitsmessungen durch die Polizeibehörde sind im gesamten Stadtgebiet möglich.
Wie aus dem Verkehrsunfallbericht der Polizeibehörde für 2020 hervorgeht, ist nach wie vor zu hohe Geschwindigkeit eine Hauptursache für Unfälle mit schweren Folgen. Zwar sei die Zahl der Verkehrsunfälle in der Region, bei denen zu hohe Geschwindigkeit als Hauptunfallursache ermittelt wurde, im Jahr 2020 deutlich auf 81 zurückgegangen – 178 weniger als im Jahr zuvor (2019: 259). Das sei aber eine coronabedingte Entwicklung.