
Fußballfans gibt es viele in Oer-Erkenschwick in den Nachbarstädten. Die meisten von ihnen sind Anhänger von Borussia Dortmund oder dem FC Schalke 04. Deshalb ist ein Fußball-Fanclub der einem Viertligisten die Daumen drückt, der dazu noch aus dem Osten der Republik kommt, schon etwas besonderes. „Tief im Westen“ ist der Name des Fanclubs, den es fast auf den Tag genau seit 20 Jahren gibt. Der Vereins-Geburtstag wurde jetzt kräftig gefeiert. Gleichzeitig haben die Cottbus-Fans ihren Vorstand neu gewählt.
Detlef Lakomy bleibt Vorsitzender der Fans aus Oer-Erkenschwick
Detlef Lakomy bleibt an der Spitze der Gruppierung. Lakomy ist seit Gründung des Fanclubs mit dabei und hatte vor Jahren das Chefamt vom Gründungsvorsitzenden Walter Willmann übernommen. Seine Wiederwahl erfolgte einstimmig. Lakomy übernimmt dazu für das kommende Jahr auch wieder die Funktion des Pressewartes. Als Kassenwart wurde Günter Klinkowski bestätigt. Die Protokollführung bleibt in den bewährten Händen von Gerda Ludwig. Neu im Amt des Archivars ist Helmut Alexander, der zusammen mit seiner Gattin Marlies Hutwelker in seinen Privaträumen als Gastgeber der Jahreshauptversammlung fungierte. Der Vergnügungsausschuss bilden wieder Dagmar Waaga und Gerda Ludwig.
Fahrt nach Cottbus findet erst im nächsten Frühjahr statt
Ausführlich diskutiert wurde schließlich die Frage, wann die „Jubiläumsfahrt“ des Fußballfanclubs stattfinden soll. Denn eigentlich ist es üblich, dass die Cottbus-Fans aus Oer-Erkenschwick zum letzten Heimspiel der Saison in die Lausitz fahren. „Da hat uns allerdings die Corona-Pandemie einen Strich durch die Rechnung gemacht“, sagt Vorsitzender Detlef Lakomy. In diesem Jahr bliebe somit erst zu Beginn der neuen Saison die Gelegenheit zur Vier-Tages-Fahrt nach Cottbus, die auch wieder einen Besuch in der Partnerstadt Lübbenau im Spreewald einschließen soll. Am Ende sprachen sich die Mitglieder mehrheitlich dagegen aus, den Termin im Herbst nachzuholen. Jetzt soll die 20-Jahres-Fahrt turnusmäßig im nächsten Frühsommer zum letzten Heimspiel der Saison im Stadion der Freundschaft stattfinden. „Dann sind wir hoffentlich auch in Sachen Corona-Pandemie auf der sicheren Seite“, sagt Detlef Lakomy.
Frühschoppen wird um eine Woche nach hinten verlegt
An jedem ersten Sonntag im Monat steht zudem der Frühschoppen des Fußball-Fanclubs an. Im August wird er aber wegen des Jahreshauptversammlungs-Termins um eine Woche nach hinten verschoben. So treffen sich die Mitglieder von „Tief im Westen“ nun am Sonntag, 8. August, um 11 Uhr zum Frühschoppen bei den Eheleuten Klinkowski an der Engelbertstraße 55b.