
Auf der Dauerbaustelle an der Ewaldstraße in Oer-Erkenschwick tut sich was. Nach vielen Monaten Verzögerung konnten die Kanalarbeiten zwischen Hausnummer 60 und 80 nun endlich fertiggestellt werden.
Doch aufatmen können Anwohner und Verkehrsteilnehmer noch nicht. Denn die Baustelle wandert weiter. „Wie bereits angekündigt, gehen die Bauarbeiten in der Ewaldstraße von der Kreuzung „Im Buschkamp“ bis zur Walterstraße weiter“, erläutert Stadtsprecher Andre Thyret. Die Arbeiten dort dauern voraussichtlich bis Mitte des Jahres. Hierzu wird ab dem 9. Februar zunächst der Kreuzungsbereich Ewaldstraße / Im Buschkamp für den motorisierten Verkehr in alle Richtungen voll gesperrt. Fußläufig ist der Baustellenbereich gefahrlos passierbar, Radfahrer müssen absteigen, heißt es von der Stadt.
Umleitungen bleiben bestehen
Die Umleitungsstrecken über die Straßen An der Aue, Ludwigstraße und den Steinrapener Weg bleiben bestehen. Die Bereiche vor und hinter der Baustelle werden für den Anliegerverkehr freigehalten. Im direkten Baustellenbereich ist die Zufahrt zu den Grundstücken nicht möglich. Die Anwohner sollen vorab von der Baufirma informiert werden. Thyret: „Die Altglas- und Altkleidercontainer, die für die bereits durchgeführten Bauarbeiten umziehen mussten, werden demnächst wieder an ihren alten Standort gegenüber der Pniewystraße zurückgestellt. Die Netzdurchtrennung zwischen Freiheitstraße und der Pniewystraße wird aufgehoben.“