Vor zehn Jahren in Oer-Erkenschwick Karikaturen zum 99. Geburtstag von Willy Brandt

Das Willy-Brandt-Gymnasium sucht zum 1. Februar 2022 einen neuen Leiter. © Jochen Boerger
Lesezeit

Täglich blicken wir für Sie zurück: Was geschah vor zehn Jahren? Was bewegte die Bürger in Oer-Erkenschwick? Am 19. Dezember 2012 berichtete die Stimberg Zeitung über eine Ausstellung zum 99. Geburtstag von Willy Brandt – am Gymnasium.

Denn am 18. Dezember wäre der Namensgeber des Oer-Erkenschwicker Gymnasiums 99 Jahre alt geworden. Ein Anlass, den der Leistungskurs Geschichte auf ganz besondere Art feiern wollte: 68 Willy-Brandt-Karikaturen wurden mit ihrer Hilfe im Erdgeschoss der Schule ausgestellt. „Wir läuten damit schon jetzt das große Willy-Brandt-Jahr anlässlich seines 100. Geburtsjahres ein“, sagte LK-Lehrer Peter Slawek der Stimberg Zeitung vor zehn Jahren.

100 Willy-Brandt-Karikaturen

Mehr als 100 Karikaturen umfasste die Wanderausstellung mit dem Titel „Man hat sich bemüht“, die unter anderem nach Stockholm und Warschau ging. Drei Schülerinnen sortierten die 100 Bilder und suchten die besten 68 Zeichnungen rausgesucht, denn für mehr war im Erdgeschoss des Oberstufentrakts kein Platz.

Während bei den Schülern des WBG allerdings noch etwas Nachholbedarf in Sachen Brandt-Biografie bestand, konnte sich Rektor Christian Huhn sogar noch gut an den ersten Bundestagswahlkampf erinnern, den er bewusst erlebt hatte – mit dem Slogan „Willy wählen!“

Mehr Jobs

Sie sind bereits registriert?
Hier einloggen