2018 - ein ganz besonderer Jahrgang Reike-Pokal am Petrinum findet ein neues Gewinner-Team

Der Siegerjahrgang 2018 mit zahlreichen Sympathisanten
Euphorisch: der Siegerjahrgang 2018 mit zahlreichen Sympathisanten nach dem Finale. © RU
Lesezeit

Und bei diesem Ausgang kann man in erster Linie mal Stehvermögen attestieren: Der Abiturjahrgang 2018 hatte um 8.30 Uhr die erste Begegnung des diesjährigen Josef-Reike-Pokals bestritten, und er stand auch im finalen Spiel, das exakt zehn Stunden später angepfiffen wurde. Am Ende der Partie stand ein 2:1-Erfolg für Abi 2018, das sich damit erstmals in die Siegerliste eintragen konnte, die ganz unbescheiden auch „Hall of Fame“ genannt wird.

Unterlegener Finalist war der Abi-Jahrgang 1999, der die Geschichte des schulinternen Fußballturniers am Gymnasium Petrinum mit bislang zehn Erfolgen entscheidend mitgeprägt hat. Gleichwohl datiert der letzte große Wurf des Teams bereits aus dem Jahr 2015, danach mussten sich die „99er“ in vier Endspielen geschlagen geben, zuletzt gar dreimal in Serie.

Gut drauf: der Abijahrgang 1999.
Stolzer zweiter Sieger: der Abijahrgang 1999.© RU

Dabei sah es im diesjährigen Finale zunächst nach einem Happy-End für Abi 99 aus, doch deren Führung konnte Abi 2018 egalisieren. Nach einer erregt diskutierten Schiedsrichterentscheidung geriet Abi 99 in Unterzahl, was der hellwache Kontrahent schließlich zur 2:1-Führung und zum endgültigen Sieg nutzen konnte.

Bei der abendlichen Siegerehrung im Ratskeller im Beisein von Schulleiter Michael Rembiak sowie Peter Altenburger und Uta Kunold von der Ehemaligen-Vereinigung wurde neben den Gewinnern auch Ex-Lehrer Thomas Wyrwoll mit einem Ehrenpreis ausgezeichnet: Ohne dessen Ur-Idee im Jahre 1983 hätte es den Reike-Pokal möglicherweise nie gegeben.

Mehr Jobs

Sie sind bereits registriert?
Hier einloggen