
Die Wetteraussichten sind tatsächlich wieder äußerst angenehm: Zwar wird der Freitag (6. Oktober) „nur“ 18 Grad erreichen, aber bis in die späteren Abendstunden sollen sich 16 Grad halten – und die sollen garantiert niederschlagsfrei bleiben. Was natürlich der Jahreszeit geschuldet ist: Es wird wesentlich früher dunkel als noch im Sommer, der Sonnenuntergang ist für 19.13 Uhr terminiert. Und ein sechster Abendmarkt in Serie ohne Regen ist nicht nur rekordverdächtig, sondern wahrhaft einmalig.
Und so steht einem finalen Vergnügen bei Wein, Bier, Aperol und diversen Speisen nichts mehr im Wege. In der Tat hat sich der Abendmarkt zu einer festen Größe im städtischen Veranstaltungskalender entwickelt. Neben „Zu Gast“, „Recklinghausen leuchtet“ und dem „Weihnachtsmarkt“ füllt der Abendmarkt zeitliche Lücken auf die geschmeidigste gastronomische Weise.
Die aktuellen Macher haben längst erkannt, dass der Abendmarkt einerseits kulinarische Genüsse bietet, aber andererseits auch für ein gepflegtes „Sehen-und-Gesehen-werden“ sorgt. Und dem wurde Rechnung getragen: Auf dem Instagram-Auftritt des Abendmarkts finden sich inzwischen etliche Videos, die die einzelnen Abende filmisch dokumentieren. Dass dabei immer auch mal wieder Sponsoren berücksichtigt werden, ist einer gewissen Notwendigkeit geschuldet: Ohne diese, so versichern die Veranstalter, sei der Abendmarkt in dieser Form gar nicht möglich. Am Freitag geht es also ein letztes Mal in diesem Jahr rund und das zur gewohnten Zeit: von 17 bis 22 Uhr.