„Braut“ für Norma scheint gefunden Und am Becklemer Weg in Suderwich tut sich noch mehr

Norbert Höving, der Technische Beigeordnete der Stadt Recklinghausen, vor dem einstigen Netto-Markt
Norbert Höving, der Technische Beigeordnete der Stadt Recklinghausen, freut sich über das Interesse am Gebiet um den einstigen Netto-Markt (im Hintergrund). © Gutzeit/Wiethaup
Lesezeit

Menschen aus dem Suderwicher Osten muss man die Geschichte nicht in Erinnerung rufen: Lange gab es einen Netto-Markt am Becklemer Weg, der schließlich auch Expansionspläne auf einem nahegelegenen Areal an der Ecke Friesen-/Sachsenstraße hegte. Doch als daraus nichts wurde, weil dafür etliche alte Bäume in der Nähe des einstigen Suderwicher Bahnhofs hätten geopfert werden müssen, zog man sich gleich ganz zurück. Seitdem hofft man in der Umgebung auf einen Nachfolger, der dort die Nahversorgungslücke stopft.

Als potenzieller Kandidat hatte sich schon vor einiger Zeit der Discounter Norma herausgeschält, der allerdings noch erheblichen Abwägungsbedarf anmeldete. Irgendwann war klar, dass Norma auf keinen Fall alleine zum Becklemer Weg kommen wollte, sondern nur in Gesellschaft eines zusätzlichen Frequenzbringers wie einem Getränkemarkt oder dergleichen. Doch die Suche nach einer solchen „Braut“ gestaltete sich schwierig.

Doch inzwischen ist klar: Man ist fündig geworden, und tatsächlich: Es wird wohl wirklich ein Getränkemarkt. „Da steht jemand Gewehr bei Fuß“, weiß der Technische Beigeordnete Norbert Höving, der immer über den Fortgang der Dinge informiert war.

Der Clou der jetzigen Lösung ist: Der Getränkeanbieter soll, so der aktuelle Plan, in das Gebäude des einstigen Netto-Markts einziehen, das zunächst noch runderneuert werden soll, da es ein wenig in die Jahre gekommen ist. Norbert Höving sieht da grundsätzlich keine Hindernisse: „Planungsrechtlich ist das kein Problem.“ Der jetzige Parkplatz soll erhalten bleiben, und auf der anderen Seite soll ein Neubau für Norma entstehen.

Luftbild vom Becklemer Weg
Um das Areal, das sich vom ehemaligen Nettomarkt am Becklemer Weg entlang zieht, geht es.© RVR

Damit könnte man ein Ausrufezeichen hinter die ganze Entwicklung setzen und sie für beendet erklären. Doch das ist sie nicht: Denn irgendwer hat sich daran erinnert, dass die Wohnungsgesellschaft (WG) Recklinghausen im weiteren Verlauf des Becklemer Wegs Bebauungspläne gehabt hatte. Davon hat die WG schon vor einiger Zeit aus wirtschaftlichen Gründen Abstand genommen, doch offenkundig gibt es einen ernsthaften Interessenten, der die Pläne wieder aus der Schublade geholt hat.

Was bedeutet: Das Gesamtpaket am Becklemer Weg ist komplexer und vielleicht auch komplizierter geworden, aber Norbert Höving, der auch mit dem von Norma beauftragten Projektentwickler Robert Brzezinski aus Dortmund im stetigen Austausch steht, hat noch eine weitere Neuigkeit: „Es gibt wohl auch noch einen zweiten Interessenten.“

Was von außen betrachtet so klingt, als ob sich am Becklemer Weg auf alle Fälle etwas tun müsste. Klar ist, so Norbert Höving, dass man sich zeitnah treffen wird, um vor allem auch zu klären, ob man für das ganze Vorhaben nur einen Bebauungsplan braucht oder man die Sache besser in zwei Bebauungspläne aufsplittet. An Grundstücksbesitzer Stefan Benner wird das alles garantiert nicht scheitern: „Ich will nur verkaufen“, sagt er. Die Chancen dafür stehen gerade gut.

Mehr Jobs

Sie sind bereits registriert?
Hier einloggen