
Es passierte im Schutz der Dunkelheit: Am Donnerstag gegen 18.15 Uhr drang ein bislang unbekannter Täter über den Keller in eine Doppelhaushälfte in der Lohwegsiedlung in Recklinghausen ein. Wie die Polizei mitteilt, wurde der Einbrecher allerdings dort vom Sohn der Familie überrascht.
Der Einbrecher, der sich gerade auf dem Weg die Kellertreppe nach oben befand, flüchtete umgehend durch die Terrassentür. Nach Angaben der Beamten nahm der vermutlich Schmuck und Bargeld als Beute mit.
Die Polizei liefert auch eine Personenbeschreibung des flüchtigen Täters: Er soll etwa 30 Jahre alt sein und eine graue Arbeitshose mit seitlich aufgenähten Taschen, schwarze Arbeitsschuhe, eine graue Arbeits- oder Fleecejacke, schwarze Handschuhe sowie eine graue Mütze getragen haben. Außerdem wird der Mann als sportlich beschrieben. Zeugen können sich unter Tel. 0800/2361111 melden.
Die Polizei in Recklinghausen erinnert daran, dass sich Einbrecher in den Wintermonaten die früh einbrechende Dunkelheit zu Nutze machen. Aber: Kriminelle steigen zu jeder Tageszeit ein. Häufig geschieht es tagsüber, wenn die Bewohner „nur mal kurz weg“ sind. Die Täter haben es eilig und nutzen jede günstige Gelegenheit. Daher raten die Beamten allen Bürgern, sich kostenlos und unverbindlich zum Thema Einbruchsschutz beraten zu lassen. Kontakt: Tel. 02361/553344.