
Und schon wieder ist ein Monat vergangen, genauer gesagt sind es sogar ein paar Tage mehr: Am 3. Mai hatte der Abendmarkt auf dem Kirchplatz seinen Einstieg in die 2024er-Saison hingelegt, am Freitag, 7. Juni, wird es in die zweite Auflage gehen. Wie immer ab 17 Uhr, wie immer bis 22 Uhr und wie immer natürlich ohne Eintritt.
Und ebenfalls wie immer werden die Veranstalter vermutlich wieder von den Wettergöttern verschont: Alle Vorschaumodelle gehen am Freitag von Höchsttemperaturen um 20 Grad aus, vor allem aber – und das ist das Wichtigste – liegt die Niederschlagswahrscheinlichkeit bei Null (in Ziffern = 0). Ein leichtes Bier-oder Wein-Jäckchen ist jedoch am Abend empfehlenswert.
Natürlich besteht auch diesmal kein Grund, am bewährten Verlauf etwas zu ändern, doch eine kleine Varianz gibt es dann eben doch: Der Rewe-Markt Kramer, der in diesem Jahr als Präsentator und damit als Premium-Unterstützer des Abendmarkts fungiert, wird sich diesmal auch mit einem eigenen Stand präsentieren, an dem hausgemachte Reibekuchen mit Apfelmus angeboten werden.
Ansonsten werden rund ein Dutzend Gastronomen im Schatten von St. Peter wieder Speis und Trank in gewohnter Form anbieten, und das in einem Ambiente, das eben nicht zuletzt durch den Einsatz vieler weiterer Sponsoren ermöglicht wird, wie Organisator Cono Cinquemani betont: „Unser Dank gilt der Fiedler Service GmbH, Umzüge Rehwald und Thiel, Iga Optic Mues & Sternemann, Fleuter & Fleuter – Zentrum für Zahnmedizin, der Volksbank Marl Recklinghausen und Surmann Garten und Landschaftsbau.“ Zahlreiche Besucher dürften sich dem Dank anschließen.