
Noch stehen die Ermittlungen der Kripo am Anfang, klar ist bisher: Das Feuer ist gegen 23.30 Uhr in einem Wäscheraum im Obergeschoss des Hotels gegenüber vom Busbahnhof ausgebrochen. „Beim Eintreffen der ersten Kräfte drang Rauch aus einem Fenster“, berichtet Feuerwehr-Sprecher Christian Schell. Glücklicherweise hatten sich schon alle Menschen selbst ins Freie retten können. Und: „Ein Hotelangestellter hatte bereits versucht, den Brand mit einem Feuerlöscher selbst zu bekämpfen“, so Schell weiter.
Dennoch hatten drei der Personen, die sich zu der Zeit im Hotel befanden, schon giftige Rauchgase eingeatmet: Laut Feuerwehr mussten neben dem Angestellten, einem 50-Jährigen aus Datteln, ein Güstrower (49) und ein 30-Jähriger aus Eisenhüttenstadt, vom Rettungsdienst behandelt und dann ins Krankenhaus gebracht werden. Die Feuerwehr löschte den Brand und kontrollierte das Gebäude auf Rauchgase. Christian Schell: „Es brannte technisches Gerät, der Brand blieb allerdings auf den Raum beschränkt.“
„Größerer Sachschaden entstand nicht“, sagt Polizeisprecherin Annette Achenbach. Wieso genau das Feuer ausgebrochen ist, müssen die weiteren Ermittlungen zeigen. Die Feuerwehr war mit drei Löschzügen im Einsatz, gegen 0.15 Uhr konnten die Retter wieder abrücken.