
Die Tat liegt schon einige Monate zurück: Zu dem räuberischen Diebstahl kam es am 17. August 2023 gegen 13.50 Uhr in einem Süder Geschäft. Jetzt bittet die Polizei um Hinweise, die zur Identifizierung des Täters führen können.
Der Unbekannte wurde an jenem Tag von der Mitarbeiterin eines Supermarktes dabei erwischt, wie er sich unerlaubt im Regal bediente und eine Shampooflasche verschwinden ließ. Als die Frau den Mann zur Rede stellen wollte, wurde er sofort handgreiflich und konnte flüchten. Die Mitarbeiterin blieb unverletzt.

Zur Tatzeit trug der Tatverdächtige blaue Jeans, dazu ein schwarz-weiß kariertes Hemd, eine schwarze Baseballkappe und graue Turnschuhe.
Wer kennt diesen Mann? Die Polizei hofft, mithilfe der Fotos aus der Überwachungskamera Hinweise zum Täter zu bekommen. Wer den Mann erkennt oder Angaben zu ihm machen kann, wird gebeten, sich unter Tel. 0800/2361111 zu melden.

Öffentlichkeitsfahndungen gelten oft als letzte Maßnahme, um Tatverdächtige zu fassen. Deshalb liegen in der Regel einige Monate zwischen der eigentlichen Tat und der Fahndung.
„Da es sich in diesem Fall nicht um einen normalen Ladendiebstahl handelt, sondern der Täter auf frischer Tat ertappt wurde und gegen andere Gewalt verübt bzw. Drohungen ausgesprochen hat, droht ihm für den räuberischen Diebstahl eine Freiheitsstraße von nicht unter einem Jahr“, erklärt Polizeisprecherin Ramona Hörst. Das Strafmaß sei dabei unabhängig von der Beute, in diesem Fall nur eine Shampooflasche.