Freigabe steht an Bürgersteig an der unteren Hertener Straße bald wieder zugänglich

Bauerarbeiten an der Hertener Straße
Die Strukturen sind schon erkennbar: In rund zwei Wochen soll der Bürgersteig an der unteren wieder freigegeben werden. © Ralf Wiethaup
Lesezeit

Lange, wirklich sehr lange war der Bürgersteig vor dem Haus Hertener Straße 10 nicht benutzbar. Vor allem für ältere Mitmenschen, die möglicherweise auch noch auf einen Rollator angewiesen sind, erwies sich die Baustellenabsperrung dort als schier unüberwindliches Hindernis. Zumal die Baustelle ganz offensichtlich schon lange keine echte Baustelle mehr war: Zeljko Troselj ist mit seiner Zahnklinik schon vor einiger Zeit dort eingezogen. Doch dann tat sich erst einmal nichts mehr.

Auch die Stadtverwaltung wurde schließlich tätig und wirkte auf den Hausherrn ein – und das mit Erfolg: Dem Vernehmen nach trennte man sich von einem bereits beauftragten Landschaftsbau-Unternehmen und konnte ein neues gewinnen: die Firma Van Assche. Und die ging in dieser Woche ans Werk.

Haus Hertener Straße 10
Das Haus Hertener Straße 10 steht vor der Fertigstellung. © Ralf Wiethaup

Eine genaue Terminierung der Fertigstellung verbietet sich schon wegen der unklaren Wetterbedingungen. Firmenchef Michael van Assche geht noch von zwei weiteren Wochen aus, „vielleicht kann der Bürgersteig aber auch Ende der übernächsten Woche schon wieder freigegeben werden.“

Der Neubau an der Hertener Straße 10 hatte wie viele andere Projekte unter erheblichen Problemen gelitten. Anfangs war man noch von einem Einzug im Frühjahr 2021 ausgegangen, das hatte sich im weiteren Verlauf erheblich verzögert.

Mehr Jobs

Sie sind bereits registriert?
Hier einloggen