Tatort Busbahnhof Jugendliche klauen 13-Jährigem die Turnschuhe von den Füßen

Ein 13-Jähriger aus Recklinghausen ist in der Nähe des Teiches am Busbahnhof beraubt worden. Zum Tatzeitpunkt war es allerdings – anders als auf diesem Foto – noch nicht ganz dunkel. © Jörg Gutzeit (Archiv)
Lesezeit

Die Polizei sucht Zeugen für einen ungewöhnlichen Straßenraub, der sich am Sonntag (6.3.) in der Nähe des Busbahnhofs ereignet hat. Eine Gruppe von Jugendlichen hat einen 13-Jährigen dabei nicht nur um sein Bargeld, sondern auch um seine Turnschuhe gebracht.

Der Junge hatte gegen 18.30 Uhr einen Freund zum Busbahnhof begleitet, im Anschluss wollte er sich noch etwas am dortigen Kiosk kaufen. Doch dazu kam es nicht. „Er wurde plötzlich von mehreren Jugendlichen bedrängt, einer zog ihn an der Schulter in Richtung des Bahnhofsteiches“, berichtet Polizeisprecherin Annette Achenbach. Mindestens einer der acht oder neun Angreifer drückte den 13-Jährigen dann gegen eine Wand, ein anderer zog dem Jungen die Turnschuhe – „Nike Air“ in Grau im Wert von rund 190 Euro – aus, ein Dritter knöpfte dem Opfer das Bargeld ab. Ein Teil der Gruppe soll danach ins Bahnhofsgebäude gelaufen sein, ein anderer Teil in Richtung Innenstadt.

Der Haupttäter ist ca. 17 bis 19 Jahre alt und 1,65 Meter groß. Er hat schwarze Haare und trug einen grauen Nike-Jogginganzug, schwarze Nike-Handschuhe und weiße Sneaker (Nike Air Force 1). Seine Komplizen sind etwa 16 bis 20 Jahre alt.

Der 13-Jährige alarmierte die Polizei. „Unsere Kollegen haben ihn tatsächlich nur mit Socken an den Füßen angetroffen“, sagt Polizeisprecherin Achenbach. „Da es zum Tatzeitpunkt noch nicht ganz dunkel war, hat vielleicht jemand die Rangelei mitbekommen.“ Zeugenhinweise unter Tel. 0800/2361111.

Mehr Jobs

Sie sind bereits registriert?
Hier einloggen