
Update vom 11.12.: Der 19-Jährige, der am Montag (10.12.), nach einem Raub am Neumarkt von der Polizei vorläufig festgenommen wurde, sitzt mittlerweile in Untersuchungshaft, teilt Behördensprecherin Pia Weßing mit. Der Mann aus Recklinghausen sei am Vortag einer Haftrichterin vorgeführt worden.
Nähere Angaben macht die Polizei nicht. Mögliche Gründe für eine U-Haft können beispielsweise Wiederholungs-, Flucht- oder Verdunkelungsgefahr sein. Aktuelle Informationen zum Zustand des Opfers gibt es seitens der Polizei nicht.
So haben wir bislang berichtet: Am Montagvormittag (9.12.) kam es in Recklinghausen auf dem Süder Neumarkt zu einem Raub. Wie die Polizei mitteilt, verlangte dort gegen 11.20 Uhr ein junger Mann Zigaretten von einem 69-Jährigen. Als der ältere Herr die Forderung ablehnte, griff der Jüngere ihn körperlich an und entwendete die Zigaretten. Ein aufmerksamer Zeuge machte sich bemerkbar und alarmierte die Polizei, woraufhin der Täter ohne die erbeuteten Zigaretten flüchtete.
Die Einsatzkräfte konnten den 19-Jährigen in der Nähe aufgreifen. Sie nahmen ihn vorläufig fest und brachten ihn zur Polizeiwache. Der 69-Jährige wurde aufgrund seiner Verletzungen mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Der genaue Grad seiner Verletzungen ist derzeit noch unklar.