Mehrere Verletzte bei Feuer in Recklinghausen Brand beim Autozulieferer Hella

Luftbild des Geländes der Firma Hella in Recklinghausen.
Auf dem Hella-Gelände an der Berghäuser Straße hat es am Samstagmorgen (18.2.) gebrannt. © Jörg Gutzeit (Archiv)
Lesezeit

Um kurz nach 7 Uhr war der Alarm bei der Rettungswache an der Kurt-Schumacher-Allee eingegangen. Auf dem Gelände der Firma Hella an der Berghäuser Straße war ein Gabelstapler aus noch ungeklärter Ursache in Brand geraten. Der Löschzug der Haupt- und Rettungswache sowie der Löschzug Süd eilten zum Einsatzort.

Das Fahrzeug brannte unter freiem Himmel. Die Einsatzkräfte konnten die Flammen schnell löschen. „Drei Personen mussten mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus gebracht werden“, berichtet Einsatzleiter André Fecke im Gespräch mit unserer Redaktion. Die Mitarbeiter erlitten nach Angaben der Feuerwehr leichte Rauchgasvergiftungen. Un weiter: „Da der Gabelstapler über einen elektrischen Antrieb verfügte, wurden das Akkupack anschließend in einem Wassertank gekühlt gelagert.“

Der Autozulieferer Hella beschäftigt an der Berghäuser Straße in Recklinghausen rund 600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit Sommer 2021 ist Hella Teil der französischen Faurecia-Gruppe. Am Standort Recklinghausen soll bald unter anderem das weltweit erste vollelektrische Bremspedal produziert werden.

Mehr Jobs

Sie sind bereits registriert?
Hier einloggen