Seit Januar geschlossen: die Alte Apotheke an der Breiten Straße. © Jörg Gutzeit (Archiv)
Alte Apotheke

Neuer Eigentümer für denkmalgeschütztes Haus ist gefunden

Ende Januar hatte Rudolf Strunk die traditionsreiche Alte Apotheke an der Breiten Straße geschlossen. Jetzt steht fest: Das denkmalgeschützte Haus von 1803 hat einen neuen Besitzer.

Die Alte Apotheke war zweifellos eine Institution – fast 150 Jahre lag sie in den Händen der Familie Strunk. Der Urenkel des Gründers, Rudolf Strunk, hat den Betrieb schweren Herzens Ende Januar aufgegeben, weil er nicht zuletzt aufgrund der fehlenden Barrierefreiheit keinen Nachfolger fand. Und auch die Zukunft des spätbarocken Patrizierhauses, das 1803 erbaut wurde, war lange ungewiss. Bis jetzt. „Ich habe einen Käufer gefunden“, sagt Strunk hörbar erleichtert. „Und zwar einen, der um die Bedeutung dieses Hauses weiß und sich der Verantwortung bewusst ist.“ Der neue Eigentümer – den Namen möchte Rudolf Strunk noch nicht preisgeben – will nicht nur die Fassade gemäß der Denkmalschutzbestimmungen erhalten. „Er möchte auch im Inneren möglichst viel originalgetreu bewahren und restaurieren.“

Was Ihre Stadt bewegt - mit uns wissen Sie mehr

Sie haben bereits Zugangsdaten oder lesen unser ePaper?
Melden Sie sich jetzt an!

Sie haben noch kein RZ+ Konto?

Registrieren Sie sich kostenlos und unverbindlich und schon haben Sie Zugriff auf alle Plus-Inhalte.

Hier Registrieren!

Alle mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

Weitere Informationen zur Datenverarbeitung finden Sie hier.

Über die Autorin
Redakteurin Recklinghausen
Ich bin streng genommen keine “echte” Recklinghäuserin, da ich in Gelsenkirchen geboren wurde und die ersten drei Lebensmonate in Gladbeck verbracht habe. Aber hier bin ich zu Hause, dies ist meine Stadt, hier kenne ich mich aus. Wobei ich Recklinghausen und die Menschen mit ihren spannenden Geschichten erst durch die Arbeit für das Medienhaus Bauer, für das ich seit 1996 im Einsatz bin, so richtig kennengelernt habe.
Zur Autorenseite
Kathrin Grochowski

Der Abend in Recklinghausen

Täglich um 18:00 Uhr berichten unsere Redakteure für Sie im Newsletter über die wichtigsten Ereignisse des Tages.

Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletters finden Sie hier.