
Noch Anfang des Monats hieß es, dass die Einbahnstraßenregelung an dieser Stelle vermutlich Ende August aufgehoben werden könne, doch das wird nicht ganz funktionieren. Auf Nachfrage teilte die Stadtverwaltung mit, dass es derzeit geplant sei, die Einbahnstraßenregelung – bei passenden Witterungsbedingungen und der Einhaltung aller vereinbarten Arbeitsschritte – voraussichtlich im Laufe der 36. Kalenderwoche endgültig zu beseitigen – das wäre dann in der Zeit vom 2. bis 6. September.
Das heiß jedoch nicht, dass der Autoverkehr dann wieder frei in beide Richtungen laufen kann: In enger Abstimmung mit der Deutschen Bahn AG werde aktuell geprüft, ob dann – wie bereits zuvor – eine Verkehrsführung mit Hilfe einer Baustellenampel eingerichtet wird.
Im Zuge der Baumaßnahmen an der Brücke und auf der Herner Straße werden zudem von Donnerstag, 22. August, bis voraussichtlich Samstag, 24. August, Asphaltarbeiten durchgeführt. Daher werden in dem genannten Zeitraum die Zufahrt-Möglichkeiten an der Herner Straße zur Kurt-Oster-Straße (Vestlandhalle) sowie die südöstliche Zufahrt zum dortigen Parkplatz voll gesperrt.
Um das Hallenbad an der Herner Straße sowie die angrenzende Tanzschule zu erreichen, wird eine Umleitung eingerichtet, die über die Herner Straße und den Hohenhorster Weg zur dortigen Zufahrtsstraße zum Saatbruchgelände führt. Die Zufahrt Kurt-Oster-Straße wird voraussichtlich ab Montag, 26. August, wieder freigegeben.