DWD warnt in Recklinghausen vor starkem Gewitter Sturmböen und Starkregen werden erwartet

Dunkle Wolken über der Recklinghäuser Innenstadt
Auch an diesem Spätsommertag könnte sich über den Dächern der Stadt ein starkes Gewitter zusammenbrauen. © Philippos Tsolakidis (A)
Lesezeit

Der Spätsommer hat sich zuletzt von seiner besten Seite gezeigt. Doch nicht nur im übertragenen Sinne gilt: Wo Sonne ist, gibt es auch Regen – eventuell sogar starkes Gewitter. Davor warnt der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Montagnachmittag (2. August) ab 16 Uhr.

Laut amtlicher Warnung werden Sturmböen mit Geschwindigkeiten um 70 Kilometer pro Stunde erwartet, außerdem Starkregen mit Niederschlagsmengen zwischen 15 und 25 Litern pro Quadratmeter innerhalb kurzer Zeit.

Der DWD informiert in diesem Kontext über folgende Gefahren: Blitzschlag (Lebensgefahr!), einzelne herabstürzende Äste, umherfliegende Gegenstände, vereinzelte, rasche Überflutungen von Straßen und Unterführungen sowie Aquaplaning.

Der Wetterdienst rät, den Aufenthalt im Freien zu vermeiden oder Schutz zu suchen, beispielsweise in Gebäuden, außerdem Gewässer zu meiden und frei stehende Objekte zu sichern, zum Beispiel Gartenmöbel. Außerdem sollten Bürgerinnen und Bürger „auf herabfallende Gegenstände wie Äste achten, das Verhalten im Straßenverkehr anpassen, überflutete und gefährdete Abschnitte wie Unterführungen meiden.“

Am Vormittag erst hatte der DWD für Recklinghausen eine amtliche Warnung vor Hitze ausgesprochen.

Mehr Jobs

Sie sind bereits registriert?
Hier einloggen