Recklinghäuser Gruppe lädt zur Andacht für Rita ein Schweigen für die getötete Seniorin

Im Schaufenster der Bäckerei Hövelmann an der Castroper Straße hängt neben einem Foto der mutmaßlich ermordeten Rita (71) aus Recklinghausen-Hillen ein Zettel, auf den jemand „Ein Engel geht auf die Reise. In Andenken an unsere Rita“ geschrieben hat.
Auch bei der Bäckerei Hövelmann im Lidl an der Castroper Straße gedenkt man der mutmaßlich ermordeten Rita. Die Facebook-Gruppe „Wir sind Recklinghausen“ lädt für Sonntag (19.1.) zu einer Andacht für die Seniorin ein. © Tobias Mühlenschulte
Lesezeit

Wie viele Menschen die am Sonntag (12.1.) getötet in ihrer Wohnung gefundene Rita (71) kannten, wird immer deutlicher. Nun lädt die Facebook-Gruppe „Wir sind Recklinghausen“ zu einer Andacht für die mutmaßlich ermordete Seniorin ein. Nach einer kurzen Ansprache soll es auf dem Rathausplatz ein gemeinsames Schweigen geben.

Das schreibt der Gruppen-Verantwortliche bei Facebook: „Wir rufen alle Reckis auf, sich am Sonntag spontan um 12 Uhr am Rathausplatz zu versammeln. Wir möchten, dass so viele Reckis wie möglich Rita die letzte Ehre erweisen.“ Entgegen einer ersten Ankündigung soll es um 11.50 Uhr eine kurze Ansprache des Gruppen-Moderators geben. Und dann: „Wir möchten 15 Minuten mit euch gemeinsam schweigen. Wir möchten mit euch gemeinsam für Rita und alle Menschen, die durch solch nicht greifbare Taten sterben mussten, still gedenken.“ Man hoffe auf rege Beteiligung. „Lasst uns Rita einen schönen Abschied auf dem Rathausplatz ermöglichen.“ Der Veranstalter weist ausdrücklich darauf hin, dass es sich um keine Demonstration, sondern um eine Versammlung handelt.

Mehr Jobs

Sie sind bereits registriert?
Hier einloggen