
Dieser oder diese Täter gingen schlichtweg pietätlos vor: Zwischen Mittwoch (26.7.) um 10 Uhr und Sonntag (30.7.) um 19 Uhr wurde auf dem Zentralfriedhof an der Tiroler Straße in Recklinghausen ein Grabstein aus Marmor gestohlen.
Der Grabstein, das teilt die Polizei in Recklinghausen mit, habe die Form eines Flugzeugs. Auf den Flügeln wurden Name sowie Geburts- und Sterbedatum einer Person eingraviert.
„Da muss sich jemand Zeit genommen haben“, sagt Polizeisprecherin Corinna Kutschke auf Anfrage unserer Redaktion. Das Flugzeug sei nämlich von einem Sockel abgetrennt worden, auf dem es zuvor befestigt war. „Das macht man nicht eben im Vorbeigehen“, so die Sprecherin weiter. Der besagte Sockel wurde nicht entwendet.

Die Angehörigen, denen das Fehlen des Grabsteins bei ihrem jüngsten Besuch auf dem Friedhof aufgefallen sei, schätzten dessen Gewicht auf zwei bis fünf Kilogramm. Ob sich das Grab, von dem der Stein gestohlen wurde, auf dem städtischen oder dem kirchlichen Teil des Friedhofs befindet, ist der Polizei aktuell nicht bekannt.
Wem im besagten Zeitraum etwas aufgefallen ist, den bittet die Polizei in Recklinghausen, sich unter der Telefonnummer 0800-2361 111 bei der Kriminalpolizei zu melden.