Kulturelles Jahreshighlight auf dem Altstadtmarkt Die NPW spielt am Freitag (30.8.) ihr Open-Air

Das Open-Air-Konzert der Neuen Philharmonie Westfalen auf dem Altstadtmarkt in Recklinghausen
Ein wahrer Publikumsmagnet: Das alljährliche Open-Air-Konzert der Neuen Philharmonie Westfalen (NPW) findet in diesem Jahr am 30. August auf dem Altstadtmarkt statt. © Jörg Gutzeit (A)
Lesezeit

Eines der kulturellen Jahreshighlights steht den Recklinghäusern kurz bevor: das alljährliche Open-Air-Konzert der Neuen Philharmonie Westfalen (NPW). Dieses markiert den „krönenden Abschluss des Kultursommers“, so formuliert es die Stadt in einer Mitteilung. Die schönen Töne unter freiem Himmel erklingen am Freitag, 30. August, um 19.30 Uhr mitten in der Guten Stube auf dem Recklinghäuser Altstadtmarkt.

Wetterunabhängig dürfen die Bürgerinnen und Bürger der Festspielstadt wohl Feuriges erwarten. Schließlich steht das Konzert in diesem Sommer unter dem Motto „VIVA ITALIA!“. Wie gewohnt findet es unter der Leitung von Generalmusikdirektor Rasmus Baumann statt.

„Mit sonnigen Klassikern von Vivaldi bis zum Schlager sollten bei den Zuhörenden schnell Urlaubsgefühle aufkommen“, ist sich Stadtsprecher Daniel Maiß sicher. Schon Mendelssohn und Tschaikowsky rühmten im 19. Jahrhundert das Land, wo die Zitronen blühen. „Italien war auch das Geburtsland der Oper – Verdi darf daher natürlich auch nicht fehlen“, heißt es weiter. In dessen populäre Fußstapfen traten erfolgreiche Filmmusikkomponisten wie Nino Rota oder Ennio Morricone. Und auch „Der Pate“ werde auf dem Altstadtmarkt um die Ecke schauen.

Wie üblich ist der Eintritt zu dem musikalischen Spektakel frei – „dank der Unterstützung der Sparkasse Vest Recklinghausen und des Vereins der Freunde und Förderer der Neuen Philharmonie Westfalen“. Ein gastronomisches Angebot vor Ort sorgt für das leibliche Wohl.

Mehr Jobs

Sie sind bereits registriert?
Hier einloggen