
Das Schönste am Osterfest ist die Suche nach den bunten Eiern. Und im Garten oder Park macht die Ostereiersuche gleich doppelt so viel Spaß.
Doch dafür muss das Wetter mitspielen. Können die Recklinghäuser am kommenden Wochenende also mit Sonnenschein rechnen, oder fällt das Fest ins Wasser?
„Ab dem späten Donnerstagnachmittag kommt Regen auf, das ist eine Front, die durchzieht. Auch Freitag kann es immer wieder Schauer geben“, lautet die Prognose von Linda Noël mit Blick auf den Wochenendauftakt. Die Meteorologin beim Deutschen Wetterdienst weiß: Die Temperaturen liegen am Gründonnerstag und Karfreitag dabei höchstens bei elf bis zwölf Grad Celsius.
Noël: „Ein bisschen Regen, ein bisschen Sonne“
Obwohl das im ersten Moment nicht sonderlich heiter klingt, scheinen sich die Aussichten im Verlauf der Feiertage zu bessern. „Am Karsamstag und Ostersonntag wird es etwas wärmer, um die 14 Grad“, so Noël weiter. Am Ostermontag schließlich werden voraussichtlich sogar 16 bis 17 Grad erreicht.
Doch mit Blick auf die Ostereiersuche ist diese eine Frage besonders wichtig: Lässt sich die Sonne noch blicken? „Die kann ab und zu mal herausgucken“, sagt die Meteorologin. Am Samstag bleibe es dabei weitestgehend trocken. Für den Ostersonntag und -montag sei die Prognose leider noch nicht eindeutig: „Sonntag könnte es ein paar Tropfen geben.“ Sie fasst zusammen: „Das Wetter an Ostern ist unspektakulär – viele Wolken, ein bisschen Regen, ein bisschen Sonne.“