Sommerende in Recklinghausen? DWD warnt vor Unwetter

Zwei Frauen laufen mit einem Schirm durch die Recklinghäuser Innenstadt.
Auch in Recklinghausen droht in den kommenden Tagen Starkregen und mehr. © Jörg Gutzeit (Archiv)
Lesezeit

Neigt sich der Sommer nun wirklich dem Ende entgegen? Am Donnerstag (24.8.) gleicht das Wetter in Recklinghausen einem Wechselbad der Gefühle – mal strahlender Sonnenschein, mal dichte Wolken, auch ein paar Regentropfen sind mit dabei.

Das gibt einen Vorgeschmack auf das, was Recklinghäuserinnen und Recklinghäuser auch in den kommenden Tagen erwarten könnte. So vermeldet der Deutsche Wetterdienst (DWD) für Nordrhein-Westfalen zeitweise Schauer und Gewitter und spricht zudem von Unwettergefahr.

Mit Blick auf Freitag (25.8.) sagt eine DWD-Meteorologin gegenüber dieser Redaktion: „Bis in die erste Nachthälfte erwarten wir schauerartigen Regen, teilweise auch Gewitter.“ Danach zögen diese in Richtung Osten ab.

Doch schon am Freitagmorgen sei mit weiteren Schauern und Gewittern zu rechnen, die von Westen kommend aufzögen. „Starkregen, stürmische Böen und vielleicht sogar etwas Hagel kann man nicht ausschließen“, informiert die Expertin. Freitagabend werde es dann wieder ruhiger, am Samstag schließlich weitestgehend trocken. Vereinzelte Schauer könne es am Wochenende dennoch geben.

„Freitag wird es schwülwarm mit 24 bis 26 Grad“, so die Meteorologin. Dann werde es Tag für Tag ein wenig kühler: Samstag zwischen 22 und 23 Grad, Sonntag 20 bis 21 Grad.

Mehr Jobs

Sie sind bereits registriert?
Hier einloggen