
Die Nachricht vom Brand in der Recklinghäuser Südstadt war am Samstag (9.12.) um 22.54 Uhr bei der Feuerwehr eingegangen. Auf der Nahestraße brannten Erdgeschoss und Keller in einem leer stehenden Gebäudekomplex.
Beim Eintreffen der Einsatzkräfte drang dichter Qualm aus dem ehemaligen Bordell. Aufgrund der maroden Gebäudesubstanz konnte der Löschangriff der Einsatzkräfte nur von außen erfolgen. Das Feuer wurde auch mit Löschschaum bekämpft. Eine Drehleiter der Feuerwehr wurde zwar in Stellung gebracht, kam aber nicht mehr zum Einsatz.

Im Gebäude befanden sich keine Personen. „Eine männliche Person wurde vorsorglich durch den Rettungsdienst gesichtet, musste aber nicht weiter behandelt werden und war unverletzt“, sagte Feuerwehr-Sprecher Christian Schell.
Gegen 23.45 Uhr hatten die Einsatzkräfte das Feuer unter Kontrolle. Gegen 0.30 Uhr konnten sie „Feuer aus“ vermelden.
In der Vergangenheit war die Feuerwehr bereits mehrfach bei Bränden in dem ehemaligen Etablissement mit Namen wie „Chanell No. 5“ und „Relax Lounge“ gefordert, zuletzt im März 2023. Die frühere Villa ist längst nicht mehr als eine Brandruine und gilt als einsturzgefährdet.
Diesmal waren die hauptamtliche Feuer- und Rettungswache, der Einsatzleitdienst sowie die ehrenamtlichen Löschzüge Süd, Hochlar und Ost vor Ort. Zudem war der Rettungsdienst mit einem RTW und einem Notarzt im Einsatz. Der ehrenamtliche Löschzug Altstadt besetzte die entblößte Feuer- und Rettungswache.
Die Ermittlungen zu Brandursache und Schadenshöhe übernehmen die Brand-Sachverständigen der Polizei.