
Der 24-jährige Pkw-Fahrer aus Recklinghausen befuhr nach Angaben der Polizei den August-Schmidt-Ring am Sonntag (3.3.) gegen 2.10 Uhr in östlicher Richtung. Zwischen dem Höhenweg und der Kardinal-von-Galen-Straße kam es aus bisher ungeklärter Ursache zum Zusammenstoß mit einem 29-jährigen Fußgänger aus Datteln, der auf der Fahrbahn in Richtung Höhenweg unterwegs war.
Durch die Wucht des Aufpralls erlitt der Fußgänger lebensgefährliche Verletzungen. Der Mann musste mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht werden.
Ein Streifenwagen der Polizei befand sich zum Unfallzeitpunkt hinter dem Fahrzeug des 24-jährigen Recklinghäusers, sodass die Besatzung sofort eingreifen konnte. Für die Dauer der Unfallaufnahme mit anschließender Fahrbahnreinigung musste der August-Schmidt-Ring in beide Fahrtrichtungen bis kurz vor 9 Uhr gesperrt werden. Im Zuge der Spurensicherung wurden die Handys der Pkw-Insassen beschlagnahmt und der Kriminalpolizei für die weiteren Ermittlungen übergeben.
Der Verdacht auf eine möglicherweise verminderte Verkehrstüchtigkeit hat sich nicht bestätigt. Die Höhe des Sachschadens am Fahrzeug beziffert die Polizei mit rund 3000 Euro.