
Die Gewerkschaft Verdi legt in der aktuellen Tarifauseinandersetzung einen Zahn zu. Jetzt hat die Gewerkschaft für diese Woche einen Krankenhaus-Streiktag angekündigt. Betroffen sind mehrere Kliniken in der region.
In Recklinghausen hat Verdi Beschäftigte des Klinikums Vest (Knappschaftskrankenhaus Recklinghausen und Paracelsus-Klinik Marl) für Mittwoch, 15. März, zum ganztägigen Warnstreik aufgerufen. In der Nachbarstadt Herten ist die LWL-Klinik dabei. Prosper-Hospital und Elisabeth-Krankenhaus sind in kirchlicher Trägerschaft und darum nicht von den Tarifverhandlungen betroffen.
Von der Öffentlichkeit fast unbemerkt wurde im Krankenhaus an der Dorstener Straße bereits an zwei Tagen von einem Teil des Personals die Arbeit niedergelegt. „Doch es bekommt niemand mit, außer natürlich die betroffenen Patienten und Angehörigen“, so Verdi-Gewerkschaftssekretärin Marion Schäfer. Planbare Operationen seien abgesagt und verschoben worden. „Es wird jedoch in allen Häusern ein Notdienst aufrechterhalten“, versichert Schäfer.
Versorgung im Knappschaftskrankenhaus ist gewährleistet
Das betont auch die Geschäftsführung des Knappschaftskrankenhauses auf Nachfrage unserer Redaktion. Die Dienstpläne für Mittwoch seien so angepasst worden, dass die Behandlung der Patienten und auch die Notfallversorgung gewährleistet seien. Wie viele Beschäftigte der Knappschaft streiken werden, sei jetzt noch nicht bekannt. Aber die Klinikleitung unterstreicht, dass es das gute Recht der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sei, dem Streikaufruf zu folgen.
Dabei ginge es, so Gewerkschaftssekretärin Marion Schäfer, im Krankenhausbereich nicht nur um die von Verdi geforderte Tariferhöhung, sondern um drohende Gehaltskürzungen für Beschäftigte in Krankenhäusern. So wollten die Arbeitgeber den Tarifvertrag zur Zukunftssicherung der Krankenhäuser wieder in Kraft setzen, heißt es in der Pressemitteilung der Gewerkschaft. Dahinter verberge sich die Möglichkeit zur Lohnabsenkung um bis zu sechs Prozent, wenn es dem Betrieb wirtschaftlich schlecht ginge.
Eine zentrale Kundgebung für alle Streikenden aus den Krankenhäusern findet am Mittwoch, 15. März, um 11 Uhr vor der Bergmannsheil- und Kinderklinik Buer statt.