Tresor in Recklinghausen gestohlen Rabiate Einbrecher suchen an Weihnachten Kirche heim

Aus dem Gemeindezentrum an der Nordseestraße in Recklinghausen entwendeten Einbrecher einen Tresor (Symbolbild).
Aus dem Gemeindezentrum an der Nordseestraße entwendeten Einbrecher einen Tresor (Symbolbild). © Christin Klose/dpa-tmn/Illustration
Lesezeit

Nach einem schweren Einbruch in ein Gemeindezentrum auf der Nordseestraße, bei dem es zu erheblichen Sachschäden kam, bittet die Polizei Recklinghausen dringend um Zeugenhinweise. Die Tat ereignete sich zwischen Heiligabend, 19.30 Uhr, und dem ersten Feiertag, 14.15 Uhr. Die unbekannten Täter warfen mit einem Gullideckel eine Fensterscheibe des Gebäudes ein, um sich Zutritt zu verschaffen. Im Gebäude, das sich die Evangelische Kirchengemeinde Ost und die Freie Evangelische Gemeinde teilen, durchsuchten sie die Räume.

Dabei wurden nicht nur Schränke und Schubladen durchwühlt, sondern auch mehrere Türen gewaltsam geöffnet, wodurch weitere Schäden entstanden sind. Abschließend gelang es den Dieben, mit einem Tresor, dessen Inhalt zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht vollständig bekannt ist, unerkannt zu entkommen.

An der Sachsenstraße hebelten unbekannte Täter die Tür einer Werkstatt auf. Dabei entwendeten sie unter anderem mehrere hochwertige Felgen. Eine im Bereich installierte Überwachungskamera konnte zwei dunkel gekleidete Männer aufzeichnen. Der Tatzeitraum ist auf die Stunden zwischen Montag, 23. Dezember, 20 Uhr, und dem Heiligabend, 10 Uhr, eingegrenzt worden.

Des Weiteren ereignete sich ein Einbruch in ein Reihenhaus an der Henrichenburger Straße. Hier nutzten die Täter die Abwesenheit der Bewohner an Heiligabend und hebelten zwischen 10.30 Uhr und 22.50 Uhr die Terrassentür auf, um so ins Innere des Hauses zu gelangen. Dort durchsuchten sie mehrere Räume und stahlen einen Laptop sowie diverse Schmuckgegenstände.

Die Polizei bittet um Zeugenhinweise unter der Tel.: 0800 2361 111.

Mehr Jobs

Sie sind bereits registriert?
Hier einloggen