Foto-Wettbewerb Wer macht das schönste Bild von „Recklinghausen leuchtet“?

Auch die alte Feuerwache wird spektakulär in Szene gesetzt. © Jörg Gutzeit
Lesezeit

156 Gebäude und Plätze werden bei der 15. Auflage von „Recklinghausen leuchtet“ seit dem Wochenende illuminiert und tauchen die „Gute Stube“ in ein Meer aus Farben. Das ist ein neuer Rekord. Schon immer zieht diese Veranstaltung nicht nur viele Blicke auf sich, sondern es richten sich auch die Objektive von zahlreichen Hobbyfotografen auf die bunt beleuchteten Objekte. Für diese haben die Stadt Recklinghausen und Arena Recklinghausen einen Foto-Wettbewerb ausgelobt. Sie suchen das schönste Foto von „RE leuchtet“.

Eine Jury kürt die drei besten Bilder

„Spannende Motive gibt es auch in diesem Jahr wieder in Hülle und Fülle. Für Fotografen sind nicht nur die großen Installationen interessant, sondern auch so manch kleines Detail verdient Beachtung“, sagte Lars Tottmann von der Arena Recklinghausen GmbH. Eine Jury wird am Ende die drei besten Bilder ermitteln. Dem Gremium gehört der Chef der Recklinghäuser Museen, Dr. Nico Anklam, ebenso an, wie Profi-Fotograf Paul Wiesmann, Aktionskünstler Ulle Bowski, die heimische Künstlerin Danuta Karsten und Bürgermeister Christoph Tesche. Dem Sieger des Wettbewerbers winkt neben der Ehre ein Preisgeld von 500 Euro, Platz zwei wird mit 250 Euro honoriert und der Drittplatzierte darf sich über 100 Euro freuen.

Bürgermeister Christoph Tesche hat die Idee, einen Foto-Wettbewerb zu starten, sofort überzeugt. „Ich freue mich stets, wenn ich auf den Social-Media-Kanälen ein tolles Bild von ,Recklinghausen leuchtet‘ entdecke und bin vor allem von den ungewöhnlichen Perspektiven beeindruckt, die bei der Jagd nach dem schönsten Bild in jedem Jahr neu entdeckt werden. Ich habe in den vergangenen Jahren immer wieder fasziniert beobachtet, wie viel Mühe sich die Fotografinnen und Fotografen geben. Nicht selten sind sie auch noch spät abends unterwegs, um freie Bahn auf ihr Lieblingsmotiv zu haben“, sagte Tesche.

Fotos können bis zum 12. September eingereicht werden

Die Wettbewerbs-Fotos können bis Freitag, 12. November per E-Mail an info@re-leuchtet.de eingereicht werden. Mit dem Einsenden des Fotos an die Arena Recklinghausen GmbH stimmt der Absender der Verwendung seines Bildes auf den Social-Media-Kanälen des Unternehmens und der Stadt Recklinghausen sowie der weiteren Verwendung – zum Beispiel im Rahmen einer Ausstellung – zu.

Noch bis 7. November findet das Event in der Altstadt von Recklinghausen statt. Auf der Rathausfassade wird in diesem Jahr täglich von 18 bis 22 Uhr unter dem Motto „Best of“ ein Zusammenschnitt der Shows aus den vergangenen Jahren gezeigt. Täglich finden fünf Stadtführungen unter der Leitung von erfahrenen Stadtführerinnen und Stadtführern statt.

Mehr Jobs

Sie sind bereits registriert?
Hier einloggen