Festumzug auf der Cranger Kirmes in Herne Uhrzeit und Route - alle Infos im Überblick

Das Bergmannsorchester zieht 2022 ins Festzelt auf der Cranger Kirmes ein
Festumzug auf der Cranger Kirmes in Herne © picture alliance/dpa
Lesezeit

Am ersten Samstag der Cranger Kirmes 2023 (5. August) ist erneut ein großer Festumzug durch Herne geplant. Rund 100 Gruppen ziehen um 10.30 Uhr in Richtung Kirmesplatz los: 68 Festwagen, viele Fußgruppen und sieben Musikgruppen sollen auf der vier Kilometer langen Zugstrecke für Stimmung sorgen.

Zum ersten Mal sind in diesem Jahr aus Tierschutzgründen keine Pferde dabei. Die Veranstalter rechnen mit gut 100.000 Zuschauerinnen und Zuschauern am Straßenrand.

Festumzug der Cranger Kirmes 2023: Start und Route

Der Umzug startet am Samstag um 10.30 Uhr und endet gegen 13.30 Uhr. Der Start erfolgt am St. Jörgen-Platz in Herne. Die Route führt über vier Kilometer zum Kirmesplatz in Crange. Das traditionelle Grußwinken findet am Buschmannshof statt.

Rund 90 Minuten braucht ein Festwagen oder eine Fußgruppe für den Weg über die Hauptstraße in Richtung des Kirmesplatz, wie die Veranstalter auf der Website schreiben. Die ersten Wagen sollten also gegen 12 Uhr in Crange ankommen.

Die Cranger Kirmes in Herne ist laut Veranstalter das größte Volksfest in Nordrhein-Westfalen und zählt zu den größten in Deutschland. Im vergangenen Jahr waren für die Kirmes rund 3,9 Millionen Besucherinnen und Besucher an den Rhein-Herne-Kanal gekommen. Diesmal hoffen die Veranstalter, die Vier-Millionen-Marke zu knacken, so ein Sprecher von Stadtmarketing Herne.

Die Kirmes am Rhein-Herne-Kanal mit rund 500 Schaustellenden, 50 Fahr- und Laufgeschäften und vielen gastronomischen Angeboten ist bereits am Donnerstag angelaufen und dauert bis zum 13. August.

bani/ mit dpa

Mehr Jobs

Sie sind bereits registriert?
Hier einloggen