Dschungelcamp 2024 Sommer-Staffel in Südafrika - Sendetermine, Kandidaten und mehr

Sonja Zietlow und Jan Köppen, Moderatoren des Dschungelcamps, stehen zwischen mehreren Pflanzen.
Köppen und Zietlow moderieren die Sommer-Ausgabe des Dschungelcamps 2024. © picture alliance/dpa/RTL+
Lesezeit

13 „Legenden“, wie sie RTL nennt, wollen es noch mal wissen und ziehen in diesem Sommer noch einmal ins Dschungelcamp. Bereits im Februar kündigte der Kölner Sender die Sommer-Staffel passend zum 20. Jubiläum von „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ (IBES) an. Rund drei Monate später wurde bekannt, welche Reality-Stars und Sternchen aus den vergangenen Staffeln dabei sein werden. Nach Australien, wo die Sendung regulär gedreht wird, geht es in der Spezialausgabe aber nicht. Die Sendung wurde, wie schon einmal während der Corona-Pandemie, in Südafrika gedreht. Und auch die Regeln sind in der Sommer-Ausgabe von IBES etwas anders, als sie Dschungelfans aus der regulären Show kennen.

Dschungelcamp 2024: Start und Sendetermine der Sommer-Staffel

Start der Legenden-Staffel des Dschungelcamps ist am Freitag, 16. August. Ab dann soll täglich eine Folge auf RTL ausgestrahlt werden. Über den Streamingdienst RTL+ können Fans jede Folge bereits einen Tag vorher anschauen, wie der Sender rund einen Monat vor dem Start bekannt gegeben hatte. Das Finale läuft am Sonntag, 1. September (bereits am 31. August bei RTL+).

Die Sendetermine der einzelnen Folgen werden vor allem diejenigen freuen, denen die regulären Ausgaben im Januar immer zu spät beginnen: Das Dschungelcamp läuft täglich um 20.15 Uhr bei RTL. An Wochentagen dauern die Folgen der Sommer-Staffel immer etwa zwei Stunden, am Wochenende auch länger. Der Start am 16. August soll beispielsweise bis 23.55 Uhr dauern. Wer „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ über RTL+ schauen möchte, muss sich über Sendetermine keine Gedanken machen: Dort sind alle Folgen auf Abruf verfügbar und können zu jeder Zeit geguckt werden.

Dschungelcamp 2024 – Sommer Edition: Das sind die Kandidaten

Eines ist klar: Der Cast ist vielversprechend, denn ins Camp ziehen einige Promis, die in ihren Staffeln und auch in anderen TV-Formaten ordentlich für Furore gesorgt haben. IBES- und Reality-TV-Fans werden sich erinnern. Wir geben einen Überblick über die Kandidaten:

  • Giulia Siegel (Staffel 4, 2009): Model, DJ, Moderatorin, Schauspielerin. Die 49-Jährige war bereits früh im Dschungel und belegte damals den fünften Platz.
  • Sarah Knappik (Staffel 5, 2011): Wer erinnert sich nicht an die legendären Sätze von Sarah „Dingens“: „What happens when we break?“ oder „My air was away“? Ob sich ihre Englischkenntnisse mittlerweile verbessert haben oder wieder einige lustige Zitate von der Ex Germanys Next Topmodel-Kandidatin zu erwarten sind, erfahren wir wohl erst in Südafrika.
  • Georgina Fleur (Staffel 7, 2013): Die 34-Jährige, unter anderem auch bekannt aus der „Der Bachelor“ und „Sommerhaus der Stars“, hatte 2013 im Dschungel den sechsten Platz belegt. Man kennt sie als Dramaqueen und ihre Ausbrüche aus vergangenen Formaten lassen vermuten, dass es wohl auch im Dschungel krachen wird.
  • Winfried Glatzeder (Staffel 8, 2014): Mit 79 ist Schauspieler Winfried Galtzeder der älteste Kandidat, der um die Krone kämpft.
Giulia Siegel (l), Sarah Knappik (r).
DJane Giulia Siegel und „Dschungelcamp“-Legende Sarah Knappik waren bereits 2023 zusammen bei Kampf der Reality-Stars zu sehen und treffen sich jetzt im Dschungel wieder. (Archiv)© picture alliance/dpa
  • Mola Adebisi (Staffel 8, 2014): Zehn Jahre ist seine Teilnahme her. Jetzt will es der Ex-Viva-Moderator nochmal wissen.
  • David Ortega (Staffel 10, 2016): David Ortega hat sich optisch sehr verändert und hat mittlerweile lange Haare und einen langen Bart. Der ehemalige „Köln 50667“-Star will im Dschungel zeigen, dass er es immer noch mit Getier und Promis aufnehmen kann.
  • Thorsten Legat (Staffel 10, 2016): Als Drittplatzierter ging der Ex-Fußballer damals raus. Währenddessen gab es jede Menge „Kasalla“.
  • Kader Loth (Staffel 11, 2017): Kader Lohn ist als Reality-Queen bekannt und war schon in diversen Formaten unterwegs. Ihr legendärer „Ohnmachtsanfall“ bei Big Brother 2004 bleibt unvergesslich. Im Dschungel machte sie damals den fünften Platz.
  • Hanka Rackwitz (Staffel 11, 2017): Bekannt aus der Vox-Sendung „Mieten, kaufen, wohnen“ ging es für Hanka Rackwitz 2017 in den Dschungel. Dort kämpfte sie öffentlich gegen ihre Zwangsstörungen. Wie RTL berichtet, hat sie diese mittlerweile überwunden. Damals holte sie in Australien den zweiten Platz.
Hanka Rackwitz zu Gast in der WDR-Talkshow
Als Zweitplatzierte ging sie 2017 aus dem Dschungel und ist 2024 wieder dabei: Hanka Rackwitz. (Archivbild)© picture alliance / Horst Galuschka/dpa
  • Daniela Büchner (Staffel 14, 2020): Als „die Witwe von“ ging es für Danni 2020 ins Camp. Verheiratet war sie mit dem Vox-Auswanderer Jens Büchner, der drei Jahre zuvor Kandidat der Show war und 2018 verstorben ist. Jetzt möchte der Reality-Star noch einmal zeigen, was in ihr steckt. Ob es dieses Jahr für die Krone, anstatt Platz 3 reicht?
  • Elena Miras (Staffel 14, 2020): Wer Reality-TV schaut, kennt sie sicher durch ihre Ausraster in diversen Formaten. Laut RTL will sie jetzt in Südafrika ihre ruhigere Seite zeigen. Es bleibt spannend.
  • Eric Stehfest (Staffel 15, 2022): Zuletzt im „Sommerhaus der Stars“ zu sehen. Für den GZSZ-Schauspieler geht es dieses Jahr zurück ins Camp.
  • Gigi Birofio (Staffel 16, 2023): Erst vor einem Jahr war Gigi Camper im Dschungel und ging als Prinz mit dem zweiten Platz nach Hause. Dieses Jahr möchte er sich den Titel holen.
Luigi (Gigi) Birofio kommt zur Vergabe der MTV Europe Music Awards.
2023 schaffte es Gigi unter die letzten drei Finalisten bei „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“.© picture alliance/dpa

Dschungelcamp im Sommer 2024: Bewährte Moderatoren – und Dr. Bob

Moderiert wird die Staffel wieder von der langjährigen Moderatorin Sonja Zietlow und Hartwich-Nachfolger Jan Köppen. Auch Dr. Bob werde definitiv in Südafrika dabei sein und den Campern bei den Prüfungen mit Rat und Tat zur Seite stehen, teilte RTL mit. 2024 in der regulären Ausgabe des Dschungelcamps gewann Sängerin Lucy Diakovska (47) von der Pop-Band No Angels („Daylight In Your Eyes“).

Gemeinsam mit Dr. Bob (r) erklären die Moderatoren, Sonja Zietlow und Jan Köppen, die anstehende zweite Dschungelprüfung.
Dr. Bob (r) und die Moderatoren Sonja Zietlow und Jan Köppen erklären eine Dschungelprüfung aus der diesjährigen Staffel. Bei der Jubiläumsstaffel im Sommer werden sie ebenso dabei sein.© picture alliance/dpa/RTL
Mehr Jobs

Sie sind bereits registriert?
Hier einloggen