Bauprojekt Bahnhof Münster: Haupttunnel nach fünfjähriger Sperrung wieder offen

Der Eingangsbereich des Hauptbahnhofes in Münster
Seit Freitag ist auch wieder der Zugang über die Ostseite des Hauptbahnhofes möglich. © picture alliance/dpa
Lesezeit

Der Haupttunnel im Hauptbahnhof Münster ist nach fünfjähriger Sperrung wieder offen. Wie die Westfälischen Nachrichten berichteten, wurde am Freitag (29. Juli) um 11 Uhr die letzte Sperrung beiseite geräumt. Bereits Sekunden später strömte eine Menschenmenge durch den lang ersehnten Durchgang.

Fast sechs Jahre lang war der Haupttunnel gesperrt und verhinderte den Durchgang von der West- zur Ostseite in Richtung Bremer Platz. Grund dafür war ein Bauprojekt. Dort hat ein Investor nach eigenen Angaben ein mehrteiliges Gebäude, das Hansator, mit Einzelhandel, Gastronomie, Hotel und Fahrradparkhaus mit mehr als 2000 Stellplätzen gebaut.

Während dieser Zeit musste der Ostausgang des Hauptbahnhofs geschlossen werden. Für Pendler und Reisende bedeutete dies jahrelang einen Umweg von zum Teil fünf bis zehn Minuten.

Der Bahnhof wird nach Angaben der Deutschen Bahn von rund 70.000 Menschen am Tag genutzt.

dpa
urn:newsml:dpa.com:20090101:220729-99-199414/2

Mehr Jobs

Sie sind bereits registriert?
Hier einloggen