
Immer mehr Menschen besuchen derzeit das Herner Schwimmbad „Wananas“ – aber nicht um dort schwimmen zu gehen. Sie sind vor allem dort, um zu duschen und dadurch Energiekosten zu sparen, wie der WDR berichtet. „Wir haben festgestellt, dass wir Badegäste haben, die morgens im Bademantel ins Bad kommen, um das Bad zu nutzen und zu duschen“, erzählt Thomas Kaiser vom Wananas.
Schwimmbad will neuen Sonder-Dusch-Tarif einführen
Der Kurztarif des Wananas-Schwimmbads bietet Gästen derzeit, für den Preis von zwei Euro, die Nutzung der Duschen und Toiletten. Der geplante Sonder-Dusch-Tarif des Herner Schwimmbads würde nur 1,50 Euro kosten und für eine halbe Stunde die Nutzung von Schwimmbecken, Dusche und Toilette bieten.
„Das ist für Leute, die damit rechnen, dass sie Gas und Wasser sparen, weil sie sowieso nur ein- oder zwei Mal die Woche duschen“, sagt Thomas Kaiser. Und es würde sich für die Gäste lohnen: Im eigenen Zuhause zahlt man zurzeit für zehn Minuten Duschen schon um die 1,28 Euro. Das Herner Bad ist bisher das einzige Bad im Ruhrgebiet, dass das Ticket einführen will.