
Verfolgungsjagd und wilde Flucht: Ein Dieb hat in der Nacht zu Mittwoch eine Vespa und einen Motorroller in Köln-Mülheim aus einer Tiefgarage geklaut und hatte sich in Richtung Niederlande aufgemacht. Da der Rollerbesitzer allerdings einen GPS-Tracker am Fahrzeug angebracht hatte, konnte er der Polizei den aktuellen Standort auf der A4 mitteilen, nachdem er den Diebstahl gegen 23.30 Uhr bemerkt hatte.
Als mehrere Streifenwagen den Transporter eingeholt und Anhaltesignale gegeben hatten, rammte der Flüchtige einen Streifenwagen und raste ungebremst weiter. In den Niederlanden fuhr er von der Autobahn ab, rammte einen weiteren Streifenwagen und versuchte, über Bahnschienen zu entkommen. Nachdem er sich festgefahren hatte, war er ausgestiegen, verließ den Transporter und entkam zu Fuß.
Die Polizei im niederländischen Kerkrade stellte seinen zurückgelassenen Transporter, an dem falsche Kennzeichen angebracht waren, und darin die Beute sicher und leitete eine Fahndung nach dem Tatverdächtigen ein, wie die Polizei mitteilte.