Joanna H. aus Duisburg war zwölf Tage vermisst 16-Jährige in der Schweiz gefunden

Joanna H. (16) aus Duisburg wurde seit Donnerstag, 4. Januar, vermisst. Die Polizei suchte mit einem Foto nach ihr.
Joanna H. (16) aus Duisburg wurde seit Donnerstag, 4. Januar, vermisst. Die Polizei suchte mit einem Foto nach ihr. © Lino Mirgeler/dpa
Lesezeit

Polizei findet Joanna H. in der Schweiz

Update, 16.1. 21.59 Uhr: Die Polizei hat Joanna H. gefunden: Nach tagelanger, akribischer Ermittlungsarbeit der Duisburger Polizei ist die vor zwölf Tagen vermisst gemeldete 16-Jährige wohlbehalten in der Schweiz angetroffen werden. Das Ergebnis von Vernehmungen von Personen aus dem Umfeld der Vermissten brachten den entscheidenden Hinweis. Welche Gründe zu ihrem Verschwinden führten, sei Gegenstand noch andauernder Ermittlungen, teilte die Duisburger Polizei am Abend mit.

Joanna H.: Ermittlungen ins Ausland ausgeweitet

Update 15.1. 17.19 Uhr: Die Polizei fahndet seit vergangener Woche (8. Januar) nach der vermissten Joanna H. aus Duisburg. Bei der Suche kam auch ein Spürhund zum Einsatz, der den letzten bekannten Aufenthaltsort von Joanna an der Haltestelle Schwan auf der Friedrich-Ebert-Straße aufspürte. Das gab die Polizei Duisburg in einer aktuellen Pressemitteilung bekannt.

Vernehmungen von Personen aus dem Umfeld von Joanna H. ergaben, dass sich die Vermisste möglicherweise auch im Ausland aufhalten könnte. Die Fahndungsmaßnahmen wurden nun auf weitere, mögliche Aufenthaltsorte der 16-Jährigen ausgeweitet. Die Ermittlungen dauern weiter an.

Hinweise zu Joannas Aufenthaltsort nimmt die Polizei Duisburg unter der Rufnummer 0203 2800 oder über den Notruf entgegen.

Duisburg: Suche nach vermisster 16-jähriger Joanna H.

Erstmeldung: Die Polizei sucht mit einem Foto nach Joanna H. aus Duisburg. Die 16-Jährige ist nach Polizeiangaben seit Donnerstag (4. Januar, 19.55 Uhr) vermisst. Sie stieg am Hauptbahnhof in die Straßenbahnlinie 903 (Fahrtrichtung Dinslaken), um nach Hause zu fahren, kam hier aber nicht an. Neue Ermittlungen der Polizei haben ergeben, dass sich die 16-Jährige von 22.50 bis 23.15 Uhr an der Haltestelle Schwan auf der Friedrich-Ebert-Straße 41 in Duisburg-Walsum aufgehalten hat. Von dort verliert sich ihre Spur.

Das Handy der Jugendlichen ist ausgeschaltet. Es gibt derzeit keine Hinweise auf den Aufenthaltsort von Joanna H. Die Polizei kann mittlerweile nicht mehr ausschließen, dass sich die Vermisste in einer hilflosen Lage befindet.

Die 16-Jährige wird wie folgt beschrieben: Joanna ist circa 1,70 Meter groß, hat eine schlanke Statur und lange blonde Haare. Sie hat blaue Augen und ein Muttermal an der rechten Hand. Als sie die Wohnung der Eltern verließ, trug sie eine hellblaue Sweatshirtjacke, hellblaue Jeans, weiße Adidas-Sneaker und eine weiß-schwarze Bomberjacke mit dem weißen Schriftzug „Authorized“ in Großbuchstaben an der Kragenrückseite.

Hinweise zu ihrem Aufenthaltsort nimmt die Polizei Duisburg unter der Rufnummer Tel. (0203)2800 oder über den Notruf entgegen.

Die Jacke soll Joanna H. getragen haben, sie sie vermisst wird.
Diese Jacke soll Joanna H. getragen haben, seit sie vermisst wird.© Polizei Duisburg
Mehr Jobs

Sie sind bereits registriert?
Hier einloggen