
Stau nach Schulbus-Brand auf A40 bei Bochum
Update 1.2., 16.30 Uhr: Durch den Schulbus-Brand auf der A40 gibt es am Nachmittag nach Angaben des WDR langen Stau zwischen Bochum-Ruhrstadion und Dreieck Bochum-West. Demnach müssen Autofahrer 45 Minuten mehr Zeit einplanen. Durch das Feuer sei die Fahrbahn beschädigt worden.
Update 1.2., 14 Uhr: Nach dem Schulbus-Brand am Donnerstagvormittag kommt es nach Angaben des WDR immer noch zu 5 Kilometer Stau wegen Bergungsarbeiten.
Wie die Feuerwehr am Mittag mitteilte, hatten sich am Morgen gegen 8.50 Uhr mehrere Anrufer bei der Leitstelle gemeldet und von dem Brand berichtet. Da zu dem Zeitpunkt noch unklar war, ob sich noch Menschen um Bus befinden, wurden zwei Löschzüge zur A40 geschickt.
Als die Einsatzkräfte dort eintrafen, stand der Bus bereits in Vollbrand. Laut Feuerwehrwehr befand sich niemand mehr im Bus und der Fahrer blieb unverletzt. Für die Löscharbeiten wurde die A40 in Fahrtrichtung Essen komplett gesperrt. Gegen 10.30 Uhr sei der Brand gelöscht gewesen. Die Polizei ermittelt nun, wie es zu dem Brand kommen konnte.
Zu unserem Pressebericht ➡️ https://t.co/TXDMMAAAo8#fwbo pic.twitter.com/ek3AMLW6G9
— Feuerwehr Bochum (@FW_Bochum) February 1, 2024
Update 1.2., 12.20 Uhr: Der WDR meldet immer noch vier Kilometer Stau zwischen Bochum-Ruhrstadion und Dreieck Bochum-West wegen Bergungsarbeiten. Demnach müssen Autofahrer 20 Minuten mehr Zeit einplanen.
Update 1.2., 11.20 Uhr: Auf Nachfrage bestätigt Feuerwehrsprecher Dominic Iven: Es gibt keine Verletzten! Ihm sei nicht bekannt, dass noch weitere Menschen im Bus gewesen seien. Die Nachlöscharbeiten seien beendet und die Polizei habe die Ermittlungen zur Brandursache übernommen. Für die Räumungsarbeiten sei der Bereich aktuell noch gesperrt. Insgesamt waren etwa 40 Kräfte der Feuerwehr im Einsatz gewesen.
Die Maßnahmen der Feuerwehr sind beendet. Die Polizei hat nun zur Brandursachenermittlung ihre Arbeit aufgenommen.
— Feuerwehr Bochum (@FW_Bochum) February 1, 2024
Brand auf A40 bei Bochum: Feuer unter Kontrolle
Update 1.2., 10 Uhr: Die Feuerwehr Bochum meldete über X: „Das Feuer ist unter Kontrolle. Allerdings sind wir noch eine gewisse Zeit mit Nachlöscharbeiten beschäftigt.“
Laut dem WDR seien zwei Personen in dem Bus gewesen. Sie hätten sich allerdings rechtzeitig vor dem Feuer retten können. Erst eine Viertelstunde vorher hatten Kinder den Schulbus verlassen. Der Bus sei gerade aus Essen gekommen, berichtet der WDR.
Das Feuer ist unter Kontrolle. Allerdings sind wir noch eine gewisse Zeit mit Nachlöscharbeiten beschäftigt.
— Feuerwehr Bochum (@FW_Bochum) February 1, 2024
Linienbus in Brand auf der A40 bei Bochum: Ursache unklar
Erstmeldung 1.2., 9:20 Uhr: Die Feuerwehr ist aktuell auf der A40 kurz vor der Abfahrt Kreuz Bochum-West in Fahrtrichtung Essen im Einsatz. Dort ist am Donnerstagmorgen (1.2.) ein Linienbus in Brand geraten. Es kommt zu Verkehrsbeeinträchtigungen. Autofahrer werden gebeten, den Bereich nach Möglichkeit zu umfahren.
Der WDR meldet um 9.45 Uhr vier Kilometer Stau. Wie die Feuerwehr via X, ehemals Twitter mitteilt, war der Bus leer, somit seien keine Personen betroffen. Wie es zu dem Brand kommen konnte, ist noch unklar.
Anmerkung der Redaktion: Die Feuerwehr hatte zunächst mitgeteilt, dass es sich um einen Linienbus handelt. Erst später bestätigte sie auf Nachfrage, dass es sich bei dem Bus um einen Schulbus handelt.
#EinsatzfürBochum: Aktuell sind wir auf der #A40 kurz vor der Abfahrt Kreuz Bochum West in Fahrtrichtung Essen im Einsatz. Dort brennt ein Linienbus in voller Ausdehnung. Bitte meidet nach Möglichkeit in diesem Bereich die A40, da es zu Verkehrsbeeinträchtigungen kommt.
— Feuerwehr Bochum (@FW_Bochum) February 1, 2024