Flughäfen Lufthansa-Pilotenstreik: Auch in Düsseldorf und Köln/Bonn fallen Flüge aus

Reisende stehen im Flughafen Düsseldorf vor der Tafel mit den Abflugdaten.
Wegen des Pilotenstreiks fallen in Düsseldorf mehrere Flüge aus. © picture alliance/dpa
Lesezeit

Wegen eines Streiks der Lufthansa fallen am Düsseldorfer Flughafen voraussichtlich 18 Flüge aus. Betroffen seien Verbindungen zwischen Düsseldorf und München sowie Düsseldorf und Frankfurt, wie eine Sprecherin des Flughafens am Freitagmorgen mitteilte. Eigentlich waren 26 Lufthansa-Flüge für Freitag eingeplant. Der Streike laufe seit Mitternacht und soll einen Tag andauern. Fluggästen wurde empfohlen, auf den Zug oder Flüge an einem anderen Tag auszuweichen.

Am Flughafen Köln/Bonn hat die Fluggesellschaft nach Angaben des Airports fünf von acht geplanten Starts und Landungen gestrichen. Von Köln/Bonn aus steuert die Lufthansa lediglich München an.

Hauptsächlich betroffen vom Streik sind jedoch Abflüge von den Drehkreuzen in Frankfurt und München. Dort hat die Airline angesichts der Drohung nahezu das komplette Programm der Kerngesellschaft gestrichen. Das betrifft rund 130.000 Passagiere von mehr als 800 Flügen.

Piloten verlangen Gehaltssteigerungen von 5,5 Prozent

Die Gewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) hatte die Piloten der Kerngesellschaft wie auch der Frachttochter Lufthansa Cargo zu einem ganztägigen Streik aufgerufen. Anlass sind die aus Sicht der Gewerkschaft gescheiterten Verhandlungen über einen neuen Gehaltstarifvertrag. Die VC verlangt nach eigenen Angaben Gehaltssteigerungen von 5,5 Prozent im laufenden Jahr und einen automatisierten Inflationsausgleich ab dem kommenden Jahr.

Lufthansa hatte nach eigenen Angaben zuletzt eine Erhöhung der monatlichen Grundvergütung um pauschal 900 Euro angeboten. Bezogen auf die Laufzeit von 18 Monaten würde das Zuwächse von 18 Prozent für Berufsanfänger und 5 Prozent für Kapitäne in der Endstufe ergeben.

dpa

Mehr Jobs

Sie sind bereits registriert?
Hier einloggen