
Ein 75-jähriger Autofahrer aus Herdecke befuhr nach Angaben der Polizei kurz vor 20 Uhr die A46 in Fahrtrichtung Hagen. Aufgrund eines Verkehrsunfalls am Hagener Kreuz wurde der Verkehr mit Blitzleuchten auf den Zubringer umgeleitet. Der Autofahrer erfasste aus bisher ungeklärter Ursache eine dieser Warnleuchten und parkte seinen Pkw auf dem Seitenstreifen ab.
Danach stieg er aus seinem Fahrzeug aus und betrat die Autobahn. Ein 83-jähriger Pkw-Fahrer aus Hagen erfasste den Herdecker mit seinem Fahrzeug. Feuerwehr und Notarzt begannen nach Eintreffen sofort mit der Reanimation des Schwerstverletzten.
Unter Reanimationsbedingungen wurde der Mann ins Krankenhaus gebracht, wo er kurz darauf seinen schweren Verletzungen erlag. Fahrer und Beifahrerin im anderen Auto erlitten einen Schock, der 83-Jährige und seine 82-jährige Ehefrau mussten von der Notfallseelsorge betreut werden. Der Verkehr wurde zunächst von der Polizei zurückgeführt. Zur genauen Rekonstruktion des Unfallgeschehens war das Unfallteam der Polizei Dortmund im Einsatz.
Bis zum Abschluss der Unfallaufnahme war die Autobahn zwischen Hagen-Hohenlimburg und Hagen bis 1 Uhr in der Nacht gesperrt.