
Das Glas Nutella gehört auf Millionen deutschen Frühstückstischen ebenso dazu, wie die Tasse Kaffee am Morgen. Seit Jahrzehnten gibt es die besonders bei Kindern beliebte Nuss-Nougat-Creme in so gut wie jedem deutschen Supermarkt zu kaufen. Dabei hat sich die Grundrezeptur aus unter anderem Zucker, Palmöl, Haselnüssen, Magermilchpulver und Kakao über die Jahre hinweg wenig verändert. Sicherlich ein ausschlaggebender Punkt, dass Fans der Streichcreme dem Hersteller Ferrero seit Jahren die Treue halten.
Doch jetzt überrascht Ferrero mit einer Neuerung: Erstmals seit 60 Jahren soll eine komplett neue Nutella-Geschmacksrichtung auf den Markt kommen.
Neue Sorte mit Erdnuss: Nutella Peanut
Bei der neuen Variante handelt es sich um die Geschmacksrichtung Erdnuss. Ferrero bezeichnet das neue Produkt „Nutella Peanut“ als „das Beste aus zwei Welten“ und meint damit die „unverwechselbare Cremigkeit des Nutella-Kakao-Haselnuss-Aufstrichs, kombiniert mit dem köstlichen Geschmack von gerösteten Erdnüssen.“
Der Hersteller kündigte jedoch ebenfalls an, dass die neue Sorte als Innovation für den nordamerikanischen Markt konzipiert wurde und vorerst nur in den USA und Kanada erhältlich sein werde. Verkaufsstart soll im Frühjahr 2026 sein.
Ob Nutella Peanut auch in deutschen Supermärkten zu kaufen sein wird, ist demnach ungewiss. Ferrero prüft zwar Möglichkeiten für eine spätere Einführung, hat jedoch aktuell keine konkreten Pläne, das Produkt auf dem deutschen Markt zu bringen. Ein Ferrero-Deutschland-Sprecher sagte gegenüber der Bild-Zeitung, dass man „immer auf der Suche nach neuen Kategorien und aufkommenden Lebensmitteltrends“ sei. Gänzlich ausgeschlossen ist die Einführung in Zukunft also nicht.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Wie schmeckt die neue Nutella-Sorte Erdnuss?
Obwohl die neue Nutella-Sorte nur in den USA erhältlich sein wird, hatten einige Europäer bereits die Möglichkeit, das Produkt zu probieren. Ein Italiener beschreibt den Geschmack als leicht salzig, scheint aber begeistert: „Oh ja, Mamma Mia!“. Auch ein deutscher Tester (junkfoodguru) probierte die Sorte. Die Creme sei auch sichtbar mit Erdnussstückchen durchzogen und schmecke „schön erdnussig“. Ob sich Nutella Peanut aber hierzulande durchsetze, wage er zu bezweifeln.
Vegane Nutella-Variante bereits im deutschen Handel
Anfang des Jahres 2025 wurde bereits eine vegane Variante der Haselnusscreme eingeführt. Diese ist auch hierzulande in den Supermärkten erhältlich. Diese vegane Version verzichtet auf Milchprodukte und verwendet stattdessen Zutaten wie Kichererbsenmehl und Reissirup, um den cremigen Geschmack zu gewährleisten.
Der beliebte Haselnuss-Aufstrich aus dem Hause „Ferrero“ wurde erstmals im Jahr 1952 auf den Markt gebracht. Damals noch unter dem Namen „Supercrema“. Das erste Nutella-Glas wurde 20. April 1964 in Italien produziert, und ein Jahr später begann der Verkauf in Deutschland.